Druckschrift 
Herr, wohin sollen wir gehen? : ein Wort eines evangelischen Theologiestudenten an seine Kommilitonen / Max Lackmann
Entstehung
Einzelbild herunterladen

S. KIERKEGAARD

Das Evangelium der Leiden

Drei christl. Reden. Ausgewählt, übersetzt und herausgegeben von W. Rütemeyer fart. RM. 2.­

Aus Rierkegaards Vorwort: Diese christlichen Reden( die in mehr als einer Hinsicht feine Predigten sind, und darum aus mehr als einem Grund auch nicht so genannt sind), sind nicht dazu bestimmt, der Neugierde einen leeren Augenblick auszu­füllen"; wenn dagegen bloß ein einziger Leidender, der sich vielleicht zugleich in viele Gedanken verirrt hat, durch sie einen schweren Augenblick leichter finden sollte, in ihnen eine leitende Spur durch die vielen Gedanken finden sollte, so wird der Verfasser ihre Bestimmung nicht bereuen.

JULIUS SAM METREUTHER

Die falsche Lehre der Deutschen Christen "

,, Bekennende Rirche" Heft 15/ RM.-. 55

Die Rampfschrift, die schon in der 3. Auflage vorliegt, setzt sich auf rein dogmatische Weise ohne politische Seitenblicke mit den Deutschen Christen auseinander. Ihre Formulierungen sind von kompromißloser Schärfe. Ein Nachweis, daß die von Sammetreuther beanstandeten Jrrlehren tatsächlich von Führern der Deutschen Christen- und bei den Deutschen Christen gilt doch das Führerprinzip- nicht geäußert worden wären, wurde jedoch bisher nicht erbracht.

( Rorrespondenzblatt für die ev.- luth. Geistlichen in Bayern ).

ERNST STEINBACH

Ronkrete Christologie

Die Aufnahme des Natürlichen in die Christologie bei Hermann Rutter mit einer systematischen Abhandlung Communio sanctorum"

fart. RM. 4.80

Das Buch wendet sich an die kirchliche Gegenwart. Es will diese Gegenwart als echte, christliche Gegenwart in der Weise besorgen, daß es den Leser von den Tages­fragen gerade wegführt, um ihn mit einer bedeutenden Gestalt der nahen firch­lichen Vergangenheit bekannt zu machen, mit dem einsamen Rufer Hermann Rutter, der seine Zeit mit Strenge und unvergleichlicher Zielsicherheit zur Sache rief und der eben darum konkret war, die aktuellen Probleme seiner Zeit von Christus her bewegte. Der zweite Teil des Buches will als ein Stück konkreter Christologie" zeigen, wie von dem richtigen Ansatz aus das uns bewegende Pro­blem der Rirche aus der bloßen Theorie und bloßen Praris hinausrückt und echte Wirklichkeit bekommt.

Evangelische Theologie

Monatsschrift in Fortsetzung von Zwischen den Zeiten" und" Blätter zur kirchlichen Lage", herausgegeben von Prof. D. Ernst Wolf, Bonn , unter Mitwirkung von Lic. Wilh. Wiesel, Pf. Walter Schempp und Priv.- D03. Lic. Dr. Wolfg. Trilhaas. Abonnementspreis vierteljährlich 2.- RM. Studentenpreis 1.60 RM. Heft 1: Wolf, Vorwort der Herausgeber Schempp, Die zweite Seligpreisung/ Vischer, Gott und Volk in der Bibel.

Heft 2: Asmussen, Das Opfer der Gemeinde H. J. Jwand, Die Predigt des Gesetzes/ Gollwitzer, Amt und Führertum" in der Kirche.

Heft 3: U. de Quervain, Die Frucht des Vertrauens Gollwitzer, Amt und Füh­rertum" in der Rirche( Schluß) Theologische Erklärung der Bekenntnis­synoden der Deutschen Evangelischen Kirche .

CHR. KAISER VERLAG MÜNCHEN