gefroren war, haben wir fast jeden Tag angegriffen und wir lagen dauernd im Kampf. Jetzt, wo es getaut hat, liegen wir in Stellungen dicht am... Und damit haben wir auch Zeit, ein bißchen zu schreiben. Meinen Eltern schreibe ich jede Woche. Da ich jetzt über zwei Jahre nicht zu Hause war, möchten meine Eltern mich gerne auf Urlaub haben. Aber ich weiß nicht, ob ich das darf, denn da jetzt meine Front- bewährung läuft, muß ich alles daran setzen, das wieder gut zu machen, was ich verbrochen habe. Vor ein paar Tagen war ich bei meinem Chef. Unser Kompanieführer ist ein guter Mensch, der sehr verständlich mit mir gesprochen hat. Mit meinen Kameraden in der Gruppe komme ich sehr gut aus.
Lieber Herr Pastor...! Als ich damals verwundet wurde, ist mir mein Neues Testament verloren gegangen. Ich bitte Sie, könnten Sie mir nicht ein Testament, was ich in der Tasche tragen kann, schicken? Ich würde Ihnen sehr dankbar dafür sein.
Meine Zeit in München werde ich nie vergessen. Ich bitte oft zum Herrgott, daß er mir hilft, meine Sachen wieder gut zu machen. Ich werde auch nicht vergessen, was Sie mir und allen anderen in Stadel- heim getan haben.
Herzlich grüßt Sie und Ihre Familie...“
Obschon ich auch diesen Brief umgehend beantwortet und den darin enthaltenen Wunsch erfüllt habe— es werden selten von SS -Seite solche Wünsche ausgesprochen worden sein— habe ich seitdem nichts mehr von dem jungen Briefschreiber erfahren können.
11. Kapitel
Politische Todeskandidaten In piam memoriam
Wenn man noch über die Berechtigung der Todesstrafe als solcher in Zweifel sein kann, worüber anderwärts ausführlich gehandelt werden soll,— daß Hinrichtungen aus politischen Gründen unberechtigt sind, darüber sollte kein Zweifel bestehen. Ausgenommen die Fälle, wo ein Politischer sich selbst mit Menschenblut befleckt oder schwere Untaten verübt hat. Denn das sollte unangefochten zu den Grundrechten der Menschheit gehören, daß jeder seine eigene politische Meinung haben und auch vertreten kann. Die gerade herrschende politische Gruppe hatte ja früher auch ihre eigene Meinung besessen und damit womöglich
74


