Einschwerer Junge schreibt:

An alle, die auf falschem Weg sind oder die noch immer an unserem Heiland oder an unserer Religion zweifeln. Drei Stunden vor meinem Tod. Unterzeichneter fühlt sich veranlaßt, in all den schweren Erfahrungen, die ich in meinem jungen Leben schon gemacht habe, zu bezeugen, wie dankbar ich bin für die Seelsorge und Bücher, die mich in meinen letzten Wochen über alles Schwere hinweg und wieder zu meinem Heiland gebracht haben. Vor allem möchte ich für die Bücher dankbar sein, die ich zu lesen bekam. Z.B.Willst du gesund werden und Verwandlung von Funke. Dann noch die Lebensbeschreibungen von großen und christlichen deutschen Männern und noch andere neben der Bibel und dem Gesangbuch. Ich sterbe jetzt im Glauben, daß auch ver- lorene Söhne von unserem Heiland angenommen werden.

Ein andererVolksschädling hinterläßt folgendes Vermächtnis:

Vater, ich befehle meinen Geist in Deine Hände, Du hast mich erlöst, Du treuer Gott. Amen.

In meiner letzten Lebensstunde möchte ich manchen warnen vor dem Alkohol, denn nur durch diesen ist es so weit gekommen, daß ich auf diese Weise mein junges Leben lassen muß. Immer wieder wollte ich mich bessern, aber weder Dachau noch das Moor in... ver- mochten mich davor zurückzuschrecken, denn so oft ich wieder trank, habe ich wie besinnungslos wieder schlecht gehandelt. Wohl sterbe ich jetzt versöhnt mit Gott, nachdem ich das hl. Abendmahl empfangen, aber ich möchte jeden nochmals vor dem Trunke warnen. N.N.

Abschiedsworte einer Lohndirne:

Liebe Eltern! Nun muß ich doch sterben. Bitte helft mir doch! Verzeiht mir bitte! Warum helft ihr mir nicht? Bitte, bitte helft mir! Muß dies nun sein? Warum hat mich Gott verlassen? Mutter, warum bist Du nicht noch einmal gekommen? Warum habt Ihr mich nun verlassen? Gibt es keine Gerechtigkeit mehr? Wenn doch der... nur ehrlich gewesen wäre und hätte die ganze Wahrheit gesagt. Mutter, ich hab Dir doch gesagt, daß er mich durch den Ring dazu gezwungen hat und daß ich dann Angst hatte, weil er mir doch gedroht hatte. Ist dies noch nicht genug?.... in.... kann es Dir doch bezeugen, daß er mich immer geschlagen hat. Ich habe ja doch nur einmal gesagt wegen der Strümpfe, daß ich gerne welche hätte, aber in meinem

58