endlich wiedergutzumachen, was ich durch den unselıgen Zwang der Nazi- Regierung verschuldet habe.
Jetzt habe ich eine Bußezeit vor mir", sagte er weiter ernst ,,, die mir Aufgaben stellt, und die von mir freudigen Herzens erfüllt werden sollen."
,, Mit Ihrem aufrichtigen Bekenntnis haben Sie mich überzeugt, daß der Kern des deutschen Volkes unverdorben geblieben ist."
Alter und Wesensbildung der beiden Männer waren verschieden, und doch verband sie beide eine natürliche Menschheitsliebe.
Das gab einen Gleichklang.
Manez sah den Arzt an.
,, Mein Dienst ruft mich bald nach Prag zurück, aber ich denke, wir bleiben in schriftlichem Verkehr. Es wird mich in hohem Maße interessieren, über die Verhältnisse Deutschlands auf dem Laufenden zu bleiben."
,, Es würde mich auch freuen, Ihnen über das Wohlergehen meiner beiden Pfleglinge berichten zu dürfen", sagte Gebhard.
,, Eigentlich ist mir alles wichtig, nicht nur, was meine Freunde angeht, sondern auch, wie ich schon sagte, die künftige Entwicklung Deutschlands ."
"
, Wenn nur die Lebensbedingungen jetzt nicht so hart wären und den Aufbau der vielen zerstörten Existenzen verhinderten, und wenn nicht der grausame Hunger noch sein übriges täte."
-
,, Hören Sie", sagte Manez zu dem vor sich hinsinnenden Arzte am Steuer. ,, Hören Sie mir gut zu, was ich Ihnen zu sagen habe. Wir, die wir aus einem KZ- Lager kommen, kennen bereits die verschiedenen Stadien eines zerstörten Lebens, die man uns erbarmungslos langsam kosten ließ. Wir kennen die Qualen des Hungerns, den Zwang der Arbeit, das Ausgestoßensein aus der Gemeinschaft und aus der Familie. Wir kennen die Beschaffenheit des schlechten Brotes, das durch Beimengen von Kastanienmehl gestreckt, bald grüne Stellen bekam. Wir kennen die lebensgefährlichen Suppen
438


