ein Gestell zogen, aufplusterten und mit einer Flüssigkeit bespritzten, wodurch das Kleidungsstück erstarrte und danach schneeweiß aussah."
,, So ist es! Der Soldat stülpt sich diesen Überwurf mit der daran anhängenden Kappe über seine Uniform und ist dann, hineingesetzt in die unendliche Weite der Winterlandschaften, durch diese Tarnung von seiner Umgebung nicht mehr zu unterscheiden und vollkommen geschützt. Wir haben dauernde Aufträge. Sie hören nie auf."
,, Dann bewundere ich Sie aber sehr, Frau Lupiskaja, daß Sie noch Zeit finden, Ihre künstlerischen Vorträge zu halten."
,, Es hat seinen Grund. Die in den kriegswirtschaftlichen Betrieben arbeitende Bevölkerung wird bei den Transporten fast immer geschont. Mir ist es auch bekannt. Ich führe darauf meine eigene Zurückversetzung bei der letzten Registrierung zurück."
Jetzt kam Sonja. Sie hatte ihre Körperstudien beendet und begrüßte knicksend Kitty. Diese fuhr leicht über den blonden Lockenkopf der Sechzehnjährigen.
,, Dir sage ich besonderen Dank, liebe Sonja, du hast mir außerordentliche Freude gemacht. Wie reizend tanztest du. Du wirst noch' mal eine ganz große Tänzerin werden."
Die Augen Sonjas leuchteten, sie knickste nochmals und begab sich zu einigen jungen Mädchen, die schon auf sie warteten.
Frau Lupiskaja seufzte.„ Ich mache mir beständig. Sorge um das Kind."
Nun trat auch Helga ganz plötzlich zu der Gruppe.
"
,, Wie überrascht bin ich, dich hier zu sehen!"
,, Sei nicht böse, Helga. Heute gilt mein Besuch Frau Lupiskaja. Wir sind alte Bekannte, wie ich dir schon erzählt habe."
,, Ja, gewiß! Ich habe nichts dagegen."
Helga sah müde aus. Es schien, als ob es sie Anstrengung kostete, zu sprechen. Ihre Kleinheit und Zartheit
215


