feinsinnigste, künstlerischste Gebiet des Tanzes an die Reihe kommen. Die ergreifende Verinnerlichung seiner Tanzvertreterinnen war weltberühmt geworden. Man denke nur an die unvergeßliche, herrliche Mary Wig man
.
Deutschland war das Geburtsland von Frau Irena Lupiskajas Mann und auch ihr lieb und werf geworden. Nach dem Tode ihres Mannes suchte sie dort stets nach Ablauf der vielen Gastspiele und Verpflichtungen Erholung, um in Braunlage bei ihrer früheren Gesellschafterin Magdalene Bayer ein köstliches Ausruhen zu genießen.
Bei einer dieser Fahrten wurde sie verhaftet.
Da trat die Gestapo auf. Sie wurde verhört, gefangengenommen und schließlich wie ein Stück Vieh nach Theresienstadt verfrachtet.
Ja, gab es denn so etwas in aller Welt?
,, Ich bin Russin, was habe ich mit eurem Hitler zu schaffen?"
,, Sie haben einen Deutschen geheiratet und sind dadurch Deutsche geworden", war die Antwort. ,, Somit unterliegen sie den deutschen Gesetzen."
,, Nein, nein, Sonja, wir lassen uns nicht unterkriegen. Du tanzest und setzt deine Ballettstudien fort, und ich werde auch weiter meine Übungen machen. Wir wollen doch sehen, wer der Stärkere ist. Hitler oder ich!"
17
Frau Irena Lupiskaja war eine imponierende, noch immer schöne Frau. Wie sie jetzt nach der kurzen Pause auf das Podium trat und verkündete, sie wolle einige ihrer Tierimitationen bringen und den Beifall nach dieser Ankündigung mit einem kurzen Kopfnicken quittierte, wirkte sie ganz als Weltdame.
Die Vorträge nahmen ihren Verlauf.
Plötzlich erscholl ein dumpfes Grollen des Königs der Wüste, das zum Gebrüll anschwoll. Der Löwe machte sich auf einen imaginären Angreifer gefaßt, um diesen abzuwehren. Ein richtiger Kampf begann, denn andere Stimmen mischten sich dazwischen, und es war, als
156


