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enn in jenen frühlingsgrünen Jahren des in militärischer Kraftanspannung zu Ende gehenden neunzehnten Jahrhunderts unser Regiment unter den Klängen des allbeliebten Militärmarsches ,, O du mein Österreich !" vom Übungsgelände des Praters in die Roßauer Kaserne leichtfüßig zurückmarschierte, wem fiel es ein, das so zukunftssicher angejubelte ,, Österreich " symbolisch aufzufassen? Wem, der den nicht minder selbstbewußten, nicht minder volkstümlichen„ Doppeladler- Marsch" aufrauschen hörte, kam es in den Sinn, in seinen modulierten Klängen auch nur den leisesten Zweifel an der Fortdauer dieses, wie man zugeben mußte, etwas künstlich konstruierten habsburgischen Wappenvogels, des zweiköpfigen Adlers, mitschwingend zu vermuten? Wer, der die in diesen Jahren meistgespielte Wiener Posse ,, Der Böhm in Amerika " in einem unserer Vorstadttheater gesehen hatte, konnte ahnen, daß dieser von einem deutsch sprechenden Österreich nicht ernst genommene ,, Böhm" fünfundzwanzig Jahre später Masaryk heißen und, aus Ame rika heimgekehrt, sich national selbständig machen würde? Bezeichnend für unser ,, Land der Tänzer und der Geiger", daß diese Belsazar- Mahnungen bei uns immer unter fröhlicher


