Der alte Weg von Blui und Eisen

1939 Hitler entfesselt den Krieg

In seiner Rede vom 30. Januar 1939 hat Hitler zum erstenmal seine verbrecherische Intervention in Spanien öffentlich eingestanden und seine Bereitschaft erklärt, das deutsche Volk für die Eroberungs- politik Mussolinis in den Krieg gegen Frankreich zu treiben. Gleich- zeitig setzt das Hitlerregime in brutaler Weise die Politik der Ver- sklavung der kleinen Völker fort, droht, jeden Widerstand dieser Völker mit militärischen Maßnahmen zu brechen, verlangt Kolonien, um sie als militärische Stützpunkte für den Krieg auszubauen und bereitet seine Anschläge gegen die Sowjet-Union vor. Im Westen wie im Osten schafft daher das Hitlerregime eine Lage, womit über Nacht das deutsche Volk in die Katastrophe gestürzt werden kann, eines Krieges gegen die gewaltige Front aller von Hitler und der Kriegsachse bedrohten und angegriffenen Völker. i Diese prophetischen Worte enthält die Resolution der Berner Kon- ferenz der KPD , die Yom 30. Januar bis 1. Februar 1939 tagte. Acht Monate später ist der Krieg gegen Polen durch Hitler vom Zaune ge- brochen. Panzertruppen und Infanteriedivisionen der Hitler-Wehrmacht überschreiten die polnischen Grenzen, zerstören friedliche Dörfer und legen Warschau in Schutt und Asche. Im April 1940 wird Dänemark überrannt und die Invasion in Norwegen eingeleitet. Einen Monat später marschieren deutsche Truppen in Holland ein. Über Belgien wird die Offensive gegen Frankreich eingeleitet. Am 16. 5. 1940 ist die Maginot- linie auf einer Breite von 100 Kilometern durchbrochen und im Juni rücken die ersten Hitlertruppen in die Hauptstadt Frankreichs ein.

Wie ein Heuschreckenschwarm überfluten deutsche Armeen Europa und tragen den Krieg über den Kontinent. Flüchtlingsströme ergießen sich von Nord nach Süd und von West nach Ost. In Frankreich , Nor - wegen, Holland und anderen Ländern entstehen, gestützt auf deutsche Bajonette, Marionettenregierungen, die mit Hilfe von Gestapo und deut- schen Sicherheitstruppen den Terror im eigenen Land gegen die eigenen Landsleute entfesseln.. Deutsche Kultureinrichtungen entstehen wie Meilensteine auf dem Marsch dergrauen Kolonnen und die Konzen- trationslager sind schnell mit Patrioten und Antifaschisten überfüllt. Geiselerschießungen verschaffen nazistischem Geist den nötigen Respekt und ersticken den Glauben der Völker an den deutschen Humanismus und an die Traditionen der deutschen Arbeiterbeweguns.

Gestapo und SS in Aktion.

Görings Bomber kreisen über den Hauptstädten Europas und werten Brand- und Sprengbomben in die Wohnviertel. Panzer brechen den letz- ten Widerstand und Infanterieeinheiten sichern das eroberte Land. Über Nacht sind Städte, Dörfer, Länder und Grenzen besetzt. Das Rollen der Artillerie, die krachenden Explosionen der Fliegerbomben sind kaum verstummt, als die ersten Einheiten der Gestapo und SS ihre Aktionen beginnen.

18

Frar ein

fahr Wird und Wen; der

Try von

Rest eher