eifrig
der g des
dem
dem
Welt
wahn
eines
en,-
Name
Ohren
, wie
lichen
t zur
diese
Gető
hwitz
rungs
uner,
Men
inger
Tote chen.
auen
Ge
und
Zahl
und
der Zahl der Konzentrationslager, aus den Funden der z. T. mit Baggern ausgehobenen Riesengräbern, aus dem Leistungsvermögen der Krematorien und schließlich aus der Zahl der verhafteten und spurlos verschwundenen Menschen. So wird die Gesamtzahl der getöteten Juden auf 5 Millionen geschätzt, Männer, Frauen und Kinder bis herab zu den Säuglingen, die man erbarmungslos tötete oder in abgeschlossenen Viehwagen fortführte und ihrem Schicksal überließ,
Eine genaue Zahl haben wir also nicht. Für die Bewertung des Systems kommt es auf eine Million mehr oder weniger nicht mehr an. Eine Million wohlüberlegter, kaltblütiger Morde fällt nicht mehr ins Gewicht! So schwer ist die Schuld!
-
Wird die Welt eine solche Schuld vergessen können?
-
Dürfen wir Christen sie vergessen, diese Millionen unschuldig Getöteter von diesen allein reden wir; es gab auch Schuldige-, diese nicht mehr zu überbietende Mißachtung der Menschenwürde? Oder müssen wir nicht sühnen und alles aufbieten, daß sich ähnliche Dinge nicht wiederholen können?
Wessen Schuld?- So lautet die Frage. Eine Gewissensfrage und damit zuerst und vor allem eine religiöse Frage.
Bevor ich die Gewissensfrage behandle, will ich den ganzen Fragenkomplex eindeutig aus der politischen Sphäre heraus in die religiöse Sphäre hinaufnehmen. Ich frage:
Warum ließ Gott all das zu?
Was wollte Er? Was will Er jetzt von uns?
Welchen Sinn haben diese unerhörten Dinge im Weltplan Gottes?
Ihr denkt: Diese ,, Höllen auf Erden" sollen gar noch einen Sinn, einen religösen, gottgewollten Sinn, haben?
Gewiß. Hat nicht auch die Hölle im Jenseits, die ewige Hölle, einen Sinn, einen gottgewollten Sinn? Hat doch Gott selbst sie geschaffen! Aus den„ Höllen auf Erden" kommt man wieder heraus. In dieser Hinsicht gleichen sie mehr dem Fegfeuer. Aber hat nicht auch das Fegfeuer einen gottgewollten Sinn? Hat doch Gott selbst es geschaffen! Die ,, Höllen auf Erden" hat Gott nicht geschaffen, insoweit es sich um Missetaten der Menschen, Sünden, handelt, und auch nicht gewollt, aber doch zugelassen. Oder hat Gott aufgehört, der Herr auf dieser Erde zu sein?
-
-
Er hat sie also zugelassen! Warum? Was sagt der Katechismus? Warum läßt Gott das Böse zu?- ,, Gott läßt das Böse zu, weil Er dem
99
7


