n teilt

mslager

us dem

en. Du

lagen.) frieden

tert er

Esmotor ohnung deinen

halben

ed.

haft für cht viel

ist ein

at auch

ner im

Berans

Böhm jagen, ganzer

mer so orragen Schön­

rovoka­hunden.

ngen

werk, Die

Then vor

Er ver­

zer und

Schaffner von Autobussen und Trolleybussen, denen er auf den Strecken nachfuhr; der Betrieb mußte eingestellt werden. Da war er glücklich. Und dann entließ er wieder hundertfünfzig von ihnen, zufrieden auch damit, daß man in hundertfünfzig Familien von ihm als von einem guten Menschen sprechen würde.

Er hatte regelmäßig solche ausgedehnte, aber geringfügige Fälle. Ich, den er durch Zufall gefangen hatte, war eine Aus­nahme.

-

-

Du bist mein größter Fall sagte er mir oft aufrichtig und war stolz, daß ich unter die größten Fälle überhaupt ein­gereiht wurde. Das verlängerte mir vielleicht auch das Leben. Wir belogen einander aus Leibeskräften, unaufhörlich, aber ausgewählt. Ich wußte es immer, er nur manches Mal. Aber wenn die Lüge schon sonnenklar war, übergingen wir sie auf stillschweigende Vereinbarung. Ich glaube, daß ihm nicht so sehr an der Feststellung der Wahrheit lag, wie eben daran, daß auf ,, seinem großen Fall" kein Schatten blieb.

Knüppel und Eisen hielt er nicht für die einzigen Mittel der Vernehmung. Gern redete er eher zu oder drohte, je nachdem, wie er ,, seinen" Mann einschätzte. Mich folterte er nie, außer vielleicht in der ersten Nacht. Aber wenn es genehm war, borgte er mich dazu anderen.

Er war entschieden interessanter und komplizierter als alle übrigen. Er hatte eine reichere Vorstellungskraft und verstand es, sie zu gebrauchen. Wir fuhren zu einer beabsichtigten Zu­sammenkunft nach Braník. Wir saßen dort in einem Gastgarten und sahen auf die vorüberflutenden Menschen.

-

· Wir haben dich verhaftet

-

sagte er zu mir

-

und schau:

hat sich etwas geändert? Die Menschen gehen wie vorher, sie lachen oder haben ihre Sorgen, wie sie sie vorher hatten, die Welt geht weiter, als ob es dich nie gegeben hätte. Und sicher sind unter ihnen auch deine Leser- glaubst du, daß sie deinet­wegen auch nur um eine Falte mehr bekommen?

Ein anderes Mal setzte er mich nach einer ganztägigen Ver­nehmung ins Auto und fuhr mit mir durch das abendliche Prag auf den Hradschin über die Nerudagasse:

5 Fučík

65

55