tee cht te. ich
pen daß
ger
die ‚fen der wie pit red
tte
nicht mehr schwer festzustellen, daß sie ihrer Schwester und dem Schwager zur Flucht und in die Illegalität verholfen hatte. Sie warf den Kopf zurück und spielte mit Temperament die Rolle des leichtsinnigen Mädchens, das keine Ahnung hat, daß’ es etwas Unerlaubtes getan hat und daß das ernste Folgen haben kann.
Sie wußte viel, sie sagte nichts. Aber die Hauptsache: sie hörte nicht auf, zu arbeiten. Die Umgebung hatte sich geändert, die Arbeitsmethoden hatten sich geändert, auch die Aufgaben hatten sich geändert. Aber nicht geändert hatte sich für sie die Verpflichtung des Parteimitgliedes, nirgendwo die Hände in den Schoß zu-legen. Sie erfüllte weiterhin alle Aufträge ergeben, schnell und genau. War es notwendig, irgendwie aus einer VET- wickelten Situation herauszukommen, um einen Menschen draußen zu retten,— Lida mit dem unschuldigen Gesicht nahm jemandes„Schuld” auf sich. Sie wurde Hausarbeiterin am Pan- kräc, und dutzende ganz unbekannte Menschen verdanken es ihr, daß sie nicht verhaftet wurden. Erst nach einem Jahr machte ein aufgefangener Brief dieser ihrer„Kariere“ ein Ende.
Jetzt‘ fährt sie mit uns zum Gericht ins Reich. Sie ist die ein- zige aus unserer ganzen großen Gruppe, die begründete Hoff- nung hat, die Freiheit zu erleben. Sie ist jung. Sollten wir nicht da sein, laßt nicht zu, daß sie verlorengeht! Sie muß viel lernen. Unterrichtet sie, erlaubt nicht, daß sie verkümmert. Und führt sie. Laßt nicht zu, daß sie stolz wird oder für immer zu- frieden mit dem, was sie gemacht hat. Sie hat sich in der schwersten Zeit bewährt. Sie ist durchs Feuer gegangen. Und es hat sich gezeigt, daß sie aus gutem Metall ist.
Mein Kommissar Der gehört nicht mehr unter die Gestalten. Aber eine inter-
essante Figur ist er, und um eine Idee großzügiger als die
übrigen. Wenn man vor zehn Jahren im Cafe„Flora‘ auf den Wein-
bergen mit einem Geldstück klopfte oder„Herr Ober, zahlen!“ rief, tauchte plötzlich ein großer magerer Mann in Schwarz auf, der sich rasch und lautlos wie eine Eidechse zwischen den
61


