h, da , daß n auf ı und aber

'" aus-

e vor r Ge- liebte m ihr r ihre ‚ant-

nicht jetzt rden, ;chon

‚obin. j der - tal- wird

mand , las phlen

ische

Die Vysusils

Sie wohnten im selben Hause, gleich neben Jelineks. Auch Josef und Marie. Eine Unterbeamtenfamilie, etwas älter als die Nachbarn. Er war ein siebzehnjähriger baumlanger Bursche aus Nusle, als sie ihn zum Militär nahmen und in den ersten Welt- krieg schickten. Schon nach einigen Wochen brachten sie ihn mit einem zerschmetterten Knie zurück, das nie verheilte. Sie lernten sich in einem Brünner Lazarett kennen, wo sie Pfle- gerin war. Sie war um acht Jahre älter, und niemand hätte gedacht, daß der lange Unterbeamtevön der Bahn und dieses Frauerl Vysusil in etwas Unerlaubtes verwickelt werden könnten.

Und doch wurde er kurz nach mir verhaftet, und ich war ent- setzt,\als ich ihn da zum erstenmal sah. Was alles bedroht ist, wenn er spricht! Aber er schwieg. Einige Flugzettel, die er einem Kameraden zu lesen gab, hatten ihn hergebracht und bei den Flugzetteln blieb es auch.

Einige Monate später, als durch die Disziplinlosigkeit Pokor- nys und der Pixa verraten wurde, daß Honza Cerny bei der Schwester der Frau Vysusil wohnte,vernahmen sie Pepik zwei Tage hindurch auf ihre Art, um aus ihm die Spur zum

letzten Mohikaner unseres ZK herauszuschlagen. Am dritten.

Tag kam er in den Vierhunderter und setzte sich vorsichtig, denn auf frischen Wunden sitzt es sich verteufelt schwer. Ich sah ihn besorgt an, mit einer Frage und einer Ermunterung. Er antwortete fröhlich im Nusler Lapidarstil:

Wenn der Kopf nicht will, dann spricht weder Maul noch Arsch.

Ich kannte diese Familie gut, wie sie sich lieb hatten, wie ihnen bange war, wenn sie nur auf einen oder zwei Tage von- einander getrennt waren. Jetzt verstrichen Monate wie trau- rig war wohl in der freundlichen Wohnung in Michle der Frau zumute, allein in den Jahren, in denen allein sein dreimal schwerer ist als der Tod. Wieviel Träume sie wohl spann, wie sie ihrem Mann helfen und die kleine Idylle wiederbringen

57