die Wände ringsum schon besetzt und Stunden voll Über­raschungen verflossen. Merkwürdige Überraschungen, die ich nicht verstand, und schlimme Überraschungen, die ich nur zu gut verstand.

-

Die erste Überraschung jedoch zählte zu keiner der beiden Gruppen, die war nur klein, lieb und für niemanden wichtig. Die zweite Überraschung: in den Raum treten im Gänse­marsch vier Leute, sie begrüßen tschechisch die wachhabenden Zivilisten und mich, setzen sich zum Tisch, blättern Akten auf, zünden Zigaretten an, frei, ganz frei, als ob sie hier Beamte wären. Aber ich kenne sie doch, wenigstens drei von ihnen kenne ich, das ist doch nicht möglich, daß sie im Dienste der Gestapo sind oder vielleicht doch? Auch sie? Das ist doch der R., der einstige Sekretär der Partei und der Gewerkschaft, eine etwas wilde, aber treue Natur nein, unmöglich. Da ist Anka Vika, immer gleich aufrecht und gleich schön, wenn auch mit weißen Haaren, eine feste und hartnäckige Kämpferin nein, unmöglich. Und da ist Vašek, ein Maurer aus einer nordböhmischen Grube und dann Kreissekretär der Partei, wie sollte ich ihn nicht kennen... was für Kämpfe wir mit­einander im Norden erlebt haben... daß sie dem das Rückgrat brechen konnten? Nein, unmöglich. Aber was wollen sie dann da? Was tun sie dann hier?

-

-

-

Noch habe ich keine Antwort auf diese Frage gefunden, und schon häufen sich neue. Sie führen Mirek herein und die Ehepaare Jelínek und Fried ja, das weiß ich, die wurden leider mit mir verhaftet. Aber warum ist hier auch Paul Kropáček, der Kunsthistoriker, der dem Mirek bei der Arbeit unter den Intellektuellen geholfen hat? Wer außer mir und Mirek hat von ihm gewußt? Und warum gibt mir dieser lange junge Mensch mit dem zerschlagenen Gesicht Zeichen, daß wir einander nicht kennen? Ich kenne ihn ja wirklich nicht. Wer ist das eigentlich? Štych? Doktor Štych? Zdeněk? Aber um Gottes willen, das bedeutet doch die Ärztegruppe! Und wer außer mir und Mirek hat von ihr gewußt? Und warum haben sie mich bei der Vernehmung in der Zelle nach den tschechi­schen Intellektuellen gefragt? Wie sind sie überhaupt dazu ge­

40

komme

bindun

was ge

Die

war sc

gespro

leicht

weiter

Vlad

Václav

Jindřic

revolu oder H

tellekt

Ich

gerade

erhiel

wenn

stände nicht

war

nicht

im Fie

entsch

ersten

Anna

zusam

hier v

Fast

erfuhr

Siehe

nicht

der si

des K

vor d

rät,