-
516
schlächter, das ist nicht anders-" und erst durch Berts erstauntes Rückfragen klärt sich der Irrtum auf.
Als er das Mißverständnis seinen Kameraden in der Zelle erzählte, lachten sie ihn gründlich aus, und der Bankier meinte: ,, Hier können Sie eben ausgiebig Menschenstudien betreiben! Man sollte tatsächlich noch Eintritt dafür bezahlen, wenn auch im Punkte Erleben alles nur ein Surrogat verbleibt!"
-
Ab und zu erfaßte aber den Temperamentvollen wieder der Zorn gegen das Hakenkreuz und zwar auf dem Gebiete seiner beruflichen Tätigkeit, dem Finanzgebahren des Dritten Reiches , wobei er ausführte:
-
,, Denken Sie nur an den Schwindel des Stillhalteabkommens zur Regulierung der deutschen Devisenschulden! Ich habe eine Zeitlang Frankreich bei diesen Konferenzen in Berlin vertreten und sagte dabei eurem Herrn Schacht unverhohlen ins Gesicht:, Man kann euch nur noch Banditen nennen! Ihr schließt feierlich freiwillige Verträge schon mit der geheimen Absicht, sie niemals zu halten. Ihr gebt die Garantie des Reiches dafür und noch eines Bundesstaates wie Bayern zum Beispiel, mit Verpfändung großer Liegenschaften usw.- und in einem Vierteljahr bereits lacht ihr einfach darüber und denkt nicht im entferntesten daran, auch nur einen Punkt des Abkommens zu halten, obwohl ihr vollkommen dazu in der Lage wäret.... Wie kann man ein solches Verhalten anders benennen als einfach Brigantentum? Und ihr wollt noch einen Funken Vertrauen bei ehrbaren Staaten genießen, nach derartigen Schlägen ins Gesicht eines jeden Anständigen, dem sein gegebenes Wort heilig ist?"
,, Nun" fuhr der Bankier ingrimmig fort ,,, zum Lohne für meine Offenheit befinde ich mich jetzt hier, wo Sie mich sehen!" Und erneut sich ereifernd, führte er hinzu: ,, Sehen Sie: schon Ende 1923 griff der erste Nazi an der Macht- Herr Hjalmar Schacht , in das politische Getriebe ein und beging zum Unglück des deutschen Volkes den ersten schweren Mißgriff: die allzu schroffe Stabilisierung der Mark von einer Billion Papiermark auf


