-
497
-
wir die Ordnung aufrechtzuhalten haben, so bräche das eben alles zusammen und alles wäre verloren ist das Entscheidende. Die Staatsformen wechseln und mit ihnen Milde oder Strenge. Aber das Vaterland bleibt, und mit ihm die eiserne Notwendigkeit der einmal für immer gelobten Pflichterfüllung..
BEIM VERHÖR.
Zwei Tage darauf rief Bert ein anderer Posten an, indem er die Tür aufschloß: ,, Jordan, Robert- san's der? Ja? Dann fahrn's aussa!"
-
-
Bert trat in den beleuchteten Gang hinaus. Da sah er an dem Tisch des Wachpostens, auf dem dessen Journal lag, einen Zivilisten mit dem Abzeichen der SS. im Knopfloch stecken, eine hagere, knochige Gestalt, große runde Hornbrille auf der Nase, glatzigen Schädel, im Warten an den zerbissenen Fingernägeln zupfend, mit tiefliegenden Augen und hämisch verzogenen Mundwinkeln-
Mit einem Ruck drehte sich Bert voll zu ihm hin. Sein Anblick verjagte die letzte Schlaffheit in ihm. Was wollen Sie von mir?" sprach er den Schergen mit verbissener Miene an.
"
-
,, Was ich von Ihnen will, werden Sie am besten selbst wissen kommen Sie mit!" war die ganze Antwort auf Berts Frage. Achselzuckend schloß sich der Gefangene ihm an.
Aber wie war das einst so saubere, elegante Hotel, in dem er wiederholt abgestiegen war, als in Wien noch die goldene Backhenderlzeit' bestand, nun heruntergebracht worden, wie schmutzig, verruẞt, lärmend und von schlechter Luft erfüllt. Ein unablässiger Korso von Menschen pulsierte in den Gängen, angstvoll Wartende, die entweder in eigener Sache herbestellt waren und sich im Geiste schon im Kz- Lager sahen- oder wegen Fürsprache zugunsten eines Angehörigen die tiefe Scheu vor der Geheimbehörde niedergezwungen und sich
32 Conrady, Amokläufer.


