- 486­

-

weigere?" fragte Bert verbissen zurück. Die Worte klangen wie ein verstecktes Stöhnen. Er kam sich vor wie ein Schütze, der um den Preis seines Lebens treffen muß und vor dessen Augen das Ziel in der Luft tanzt-

,, Dann machen Sie sich die Sache nur noch un­bequemer. In diesem Falle müßten wir Sie hier in das , Schubhaus verbringen lassen, von dessen Verwahr­losung Sie vielleicht schon gehört haben und auf Grund Ihres falschen Passes werden Sie hernach von den Landes­behörden an unsere Grenze abgeschoben."

-

-

-

,, Und das hiesige Schubhaus ist auf dem ganzen Kontinent berüchtigt" fiel der andere ein, der bisher stumm gewesen war, während der Kommissar sich eine Zigarette anbrannte, um seine persönliche Unbeteiligtheit an allem Weiteren auch äußerlich zu unterstreichen.

,, Außerdem würden Sie uns zwingen, auch Ihre Helferin bei der Flucht zur Verantwortung zu ziehen- will sagen: uns ihrer zu bemächtigen; denn es ist uns wohlbekannt, wer Ihnen bei der Flucht aus dem Kz und fernerhin aus dem Reich zur Seite stand- ja, ja, zweifeln Sie nicht daran!" riet der Schlanke und fuhr fort, als Bert nichts erwiderte, sondern nur vor Erbitte­rung die Fäuste ballte: ,, Im Falle Ihrer gutwilligen Bereit­schaft, uns zu folgen, werden wir uns um Ihre bisherigen Beziehungen in keiner Weise kümmern und Ihnen auch die Flucht nicht weiter zur Last legen, sondern so­fort in einer Kuriermaschine, die schon bereit steht, mit Ihnen abfliegen- also entscheiden Sie selbst!"

Da war sie wieder, die beliebte und gefürchtete seeli­sche Daumschraube, mit der die Gestapo so gern und erfolgreich zu arbeiten liebte: gibst du nicht nach, so quälen wir im nächsten Augenblicke auch deine Frau und deine Kinder, deine Eltern und alle, denen dein Herz jeden Schmerz und jede Schmach erspart wissen möchte.

Der Gefolterte stöhnte tief auf. Alles in ihm war so in Aufruhr, daß ihm die Lippen beim Sprechen einfach den Dienst versagten. Er hob statt dessen die Arme wie zu einer Abwehrbewegung, ließ sie aber wieder sinken.... Zu dem Gram um sein eigenes Los noch Iřina in das ver­