-

484­

-

Zwei Männer des SD., ein aufgeregt tuender, jüngerer Mann mit blassem Gesicht, funkelndem Blick und nervös verzerrten Lippen der typische Parteikasperl, wie er Bert schon bis zum Ekel bekannt war vor einer breit gebauten Athletengestalt mit brutalem, stumpf­nasigem Gesicht und den ungelenken, schwerfälligen Be­wegungen eines Lastträgers... zusammen das aus­gesprochene, Rollkommando' übelsten Angedenkens und zu jeder Schandtat dressiert, wobei dem Schlanken, wohl mehr der intellektuelle Teil einschließlich Scharfschießen, dem anderen die Brachialgewalt im Niederschlagen und Festhalten zufiel.

Zur Begrüßung bestätigten sie sich nur gegenseitig die Feststellung: ,, Aha das ist er?"

-

Mit einem raschen Schritt war Bert an die Wand zwischen die Fenster getreten und rief mit der ganzen Kraft seiner Lunge den Kommissar an: ,, Was soll das heißen, Herr? Wie kommen diese Leute hierher? Sind wir in Deutschland oder in einem unabhängigen Staate, der seine Fremden zu schützen hat?"

-

-

Die Revolverläufe der Nazis kamen noch einen Schritt näher auf ihr Opfer zu, während der gelbliche Kommissar sich unbehaglich unter dem verzweifelten Anrufe Berts verlegen hin und her wand. Wieder spielte jenes sar­donische Lächeln um seine Lippen, als er sich um eine klare Antwort drückte wie eben diese Gattung Menschen zu höhnen beliebt: ,, Lassen wir die Unab­hängigkeit unseres Landes aus dem Spiel, Herr Oberst Sie sollten doch wissen, daß man sich gern Gäste ein­ladet, wenn man Berühmtheiten im Hause hat... nun sehen Sie meine Höflichkeit: ich mache Sie sogar mit Landsleuten von Ihnen bekannt!"

Es lagen ihm vielleicht noch mehr Spottworte auf der Zunge, doch der Schlanke schnitt ihm mit einer brüsken Handbewegung das Wort ab, während sein ste­chender Blick keinen Moment von Bert ablieẞ.... Gott bewahre mir meine Fassung, stammelte dieser lautlos in sich hinein. Außer einem unwillkürlichen Zähne­knirschen gab er keinen Laut von sich. Nur seine