Der kurze Einwurf floß ihm nahezu ungewollt über die Lippen, jedenfalls ohne jede boshafte Nebenabsicht. Der Chef der Truppe aber, nervös gemacht und gereizt durch die schwierige Arbeit mit dem Anfänger, faßte wohl den Zuruf Berts als Verspottung seiner Mühen auf— oder stach ihm der Anblick des bequem zu- . schauenden Paares in gewählter Kleidung an sich in die Augen— in Erinnerung an die erlittene Schlappe— jedenfalls lief er sogleich puterrot im Gesicht an, bekam seine üblichen Wutzustände: Augenrollen, Grimassen, Zittern der Hände....
Bert sah es, sah es mit Kopfschütteln und einem gewissen Bedauern mit sich selbst, daß er bis vor kurzem gezwungen gewesen, sich einem Sanguiniker-solcher Art fügen und seine Übergriffe dulden zu müssen—— er ergriff Irinas Arm und wandte sich zum Gehen... was verband ihn schließlich noch mit dieser Stätte?
Da brüllte Luigi auf Französisch, wohl wissend, daß beinahe alles hier dieser Sprache mächtig war, eine wüste Beschimpfung gegen Bert heraus, ein Wort von solcher Gemeinheit, daß jede übende Gruppe wie mit einem Schlage ihre Arbeit in der Manege unterbrach und abwechselnd auf den Beschimpften und seinen Angreifer blickte. So herzlich wenig Bert jetzt noch an der Person des Korsen interessiert war, so unmöglich war es ihm, sein Scheiden aus dem Kreis seiner bis- herigen Wirksamkeit in solcher Weise zu vollziehen. Dazu war die Niedertracht des Burschen gar zu arg.
Einen Augenblick lang war er blaß vor Erregung geworden und hielt im Gehen inne, obwohl Irina ihn am Ärmel weiterziehen wollte. Er fragte erst noch zurück, um jeden Zweifel auszuschließen: ‚‚War das auf mich gemünzt?‘““ Mit zusammengebissenen Zähnen sah er zu Luigi hinüber, der höhnisch seine gelben Wolfs- zähne fletschte, kochend vor Begier, den alten Wider- sacher noch einmal zu verletzen..... Der Tonfall in Berts Frage schwankte bereits zwischen gewaltsamer Ruhe und durchbrechender Heftigkeit.
Als ihm aber nur eine neue Unverschämtheit zur


