--

473

-

f

etwas die Erregung der verflossenen Stunden in ihr nachzittern.

-

,, Du hast es durchgesetzt, Geliebtes, dir habe ich alles, alles zu verdanken nun laẞ mich nicht aufhören, es dir zurückzuzahlen mit allem, über das ich verfüge, für immer und ewig!" Sie preßte ihm wortlos die Hand, und ein urfrohes, glückliches Lachen beschloß ihre kurze Aussprache.... Das Land ringsum schlief noch. Und im Schweigen dieser Morgenfrühe, unter einem Himmel, der noch ohne rechtes Licht war, erschien die einsame, weite Landschaft wie ein ausgedehnter Gottes­acker voll Weihe.

Doch bei den Lebenden regten sich die Magennerven. Da rief sie auch schon der regsame Sanitäter zum Früh­stück und zur Betreuung der erwachenden Kranken auf.

Weiter zuckelte der Transport in aller Gemächlich­keit. Beim nächsten Halt kletterte der Futtermeister auf seinem Gang durch die Waggons der Tiere auch in ihren Wagen und schüttelte den Freunden herzlich die Hände. Alle drei ergingen sich wieder etwas im Freien. Ein richtiger Frühlingstag war erwacht, duftend vom Ruche der Erde, voll Licht und Klarheit; Lerchen sangen über der Flur, schüchtern vorerst, dann immer lebhafter und beherzter werdend. Alles atmete heitere Ruhe und Beschaulichkeit, keine Spur mehr von der gehetzten Überspannung aller Kräfte wie jenseits der Grenze. Die Wintersaat grünte auf den Feldern. Am nahen Bahnhofe strotzten die Weiden von goldgelben Kätzchen, und über nahe flache Hügel lief das junge Grün wie eine lichte Welle dahin.

Leise vor sich hinsprechend grüßte Bert heiteren Schrittes die fremde Erde. Es war ein Hymnus an das Dasein, ein Dankgebet für sein gerettetes Leben, halb gestammelt, halb gejubelt. Jeder andere Gedanke verlor sich in der hingebenden Freude, dem Grauen des Dritten Reiches entronnen zu sein.

Mirko dagegen, trockener Beurteiler der Realitäten, belehrte seinen Schützling über das, was nun nottat. ,, Paßt auf, Kinder, ich gehe jetzt zum Betriebsführer,