-
474
unserem, geschniegelten Preuß und bringe euch fürs erste ein paar Devisen, damit ihr bei der Ankunft nicht in Verlegenheit kommt. Dir, lieber Freund, rate ich, dich nicht gleich von unserem Zirkus zu trennen, bis du eigenes Geld gesandt erhalten hast. Denn in Budapest ist das Leben nicht gerade billig. Und euch Deutschen sind die Ungarn nunmal so spinnefeind seit jeher, wie- nun, wie ihr es vielleicht verdient, nimm's mir nicht übel! Also nehmt euch am besten euere Zimmer in einem guten Hotel, aber gönnt uns eure Gesellschaft noch etwas, und insonderheit mir!" schloß er nicht ohne schmerzliches Zucken um die Mundwinkel.
IM AUSLAND.
Die Sonne saß wie ein frierender Goldvogel tief eingesunken auf einem grauen Sack voll Wolken, als sie sich der Hauptstadt näherten. Frühlingsglanz und Staubwolken über Pferderücken und Rinderherden, Feiertagsruhe und Erdgeruch waren vorüber. Sie liefen in den Ausladebahnhof Budapests ein.
Eine Menge von Aushilfskräften erwartete den angekündigten Sonderzug. Nun starrten ihnen hunderte von Gesichtern am Perron entgegen. Aufgerissenen Auges und mit Mienen voll Spannung betrachteten die Männer die Waggons und deren Insassen. Mit nicht viel geringerem Interesse sah auch Bert die ersten freien Menschen an, denen er begegnete.... Komisch: es war doch nicht mehr als eine Ansammlung von Kerlen, die sichtlich zusammengelesener Abhub des Volkes waren mit vielfach wüsten Gesichtern, versoffenen Augen, bartumwuchert und ungewaschen-- aber gleichgültig: es mutete ihn an, als ob von den Leuten dennoch ein frischer Zug ausginge, nicht mehr das halb Knechthafte, halb Aufgedonnerte wie jenseits der überschrittenen Grenze.
Kaum stand der Zug, als auch drolligerweise schon das erste Gefluche losging, eine ungarische Spezialität


