-

125­

den Tone die leidenschaftliche Niedrigkeit erkenn­bar.

"

-

,, Na überhaupt steht die gesamte Rassentheorie auf verdammt wackligen Füßen. Die gemeinsamen Eigenschaften der Menschengruppen sind doch in erster Linie Auswirkungen des Milieus und damit höchst ver­änderlichen Charakters...."

,, Und weil du gerade von Alfred Rosenberg sprichst: Wahre Mystik und lebensbejahende Tat lassen sich auf die Dauer in der Tiefe nicht miteinander verbinden, wie er meint. Gerade da der Deutsche unausrottbar Mystiker bleibt, kommt er mit seinen Großtaten so schwer zu einem wirklich dauernden Erfolge!"

,, Ja, ich weiß", warf hier Franzl lachend ein ,,, daß wir Deutschen, so gescheit wir in vielen Dingen auch sind, eine Stelle im Geiste haben, wo wir einfach dämmrig sind und die gröbsten Bocksprünge machen!"

,, Ähnlich ist es mit der faustischen Ungebärdigkeit unserer Triebe und Leidenschaften, dazu kommt am Schlusse die Verzweiflung!"

,, Gewiß war die Maßlosigkeit von jeher das Unglück der Deutschen , wenn auch mitunter ihre Größe...." Ein Unbelehrbarer war es, der das sprach und mit etwas Schwärmerei in der Stimme hinzusetzte: ,, Ich verzeihe den Nazis alles; denn das Glück der Erstmalig­keit einer großen Tat war stets ein berauschendes, ob ihr nun Alexander oder Kolumbus oder sonstwen heran­ziehen wollt

"

,, Der Rausch wird kurz sein; denn noch immer hat der alte Wahn, eine verbesserte Welt mit unvoll­kommenen Mitteln herbeizuführen, sich durch Rück­schlag in die Barbarei gerächt. Und ihr System führt nur zur Heranzüchtung eines Hurrapatriotismus, der schon mit der Saugflasche beginnen soll... ich danke dafür!"

,, Und echte Desperados waren sie ja auch im Finanz­wesen: Sie sagten sich angesichts des kommenden Krie­ges seelenruhig: verlieren wir ihn, so ist eh' alles futsch und dahin, wir und das deutsche Volk. Gewinnen wir