lediglich zu einem Scheinfrühling hektischen Einschlages führen wird, nimm es mir nicht übel!

Bah, das Gerede von den Greueln in der Sowjet- union ist natürlich barer Propaganda-Unsinn! Denn unsere Leute wissen genau, daß durch Grausamkeit nie- mals der Friede in das Innere eines Volkes einziehen kann....Nur an den Händen der Nazis klebt Blut, rotes Arbeiterblut aber auf den Lippen tragen sie das Wort ‚Sozialismus !

Erlaube: eine uralte Weisheit ist es doch, daß rechte Leistungen nur von Menschen zu erzielen sind, bei denen der bejahende Wille der Seele mitwirkt. Dieser ist aber nur zu haben, meine ich, wenn Mögliches verlangt wird, und wenn man ein Ende ersehen kann, das heißt: wenn am Schluß eines langes Ganges voll Düsterkeit und Opfer der Lichtschimmer eines freien Ausganges winkt... den seh ich aber bei euch nicht!

Er kommt auch, mein Lieber! Was die Nazis er- reicht haben, ist eigentlich nur, das deutsche Volk für das Sowjetsystem reif gemacht zu haben.... Dem Willen nach sind sie grimmige Gegner des Bolschewismus, dem Erfolge nach dessen tüchtige Wegbereiter!

Na, na! Damals bei der großen Revolution in Frankreich sagte.man auch: ‚La revolution fera le tour dEurope was aber nicht eintrat!

Aber weißt du, Baron, was Dimitri Mereschkowsky schon 1908 schrieb: ‚Europa kennt nur den Leib, aber nicht die Seele der russischen Revolution. Diese Seele, ach, die Seele des russischen Volkes überhaupt, bleibt euch ein ewiges Rätsel... Und weiterhin: ‚Früher oder später muß es einen heftigen Zusammenstoß zwischen Europa und der russischen Revolution geben, und zwar wird Europa als Ganzes und nicht irgendein bestimmter europäischer Staat mit der russischen Anarchie kolli- dieren!*

Das ist doch bei allen Revolutionen so, Leo! Immer beherrscht eine entschlossene Minderheit die unent- schlossene breite Masse!

Nein, es geht diesmal mit dem Bolschewismus ähn-