- 67-
den oberen Betten noch dazu in luftiger Höhe selbstredend in größter Geschwindigkeit.
-
und
Als der Korporal den Neuen informiert hat, setzt er noch warnend hinzu: ,, Wehe dir, wenn dein Bett etwa , auffällt', dann gibt's erbarmungslos, 25 über'n Arsch', also nimm dich zusammen! Und bevor ich's vergesse: vor dem Appell mußt Du den Leinenstreifen mit der Nummer links oben auf der Brust angenäht haben, ebenso rechts am Hosenbein. Das rote Dreieck als politischer Häftling trägt dein Kittel ja schon von früher her... also geh' am besten gleich dran, bevor es zu spät ist!"
LAGERLEBEN.
Woher nun sofort Nadel und Zwirn nehmen, woher überhaupt nähen können?- Stellt mir eine strategische oder taktische Aufgabe, bitte, aber verlangt nicht, daß ich Betten bauen, Spind putzen, Leinenflecke annähen soll, sinnt Bert nach.... Aber schon kommt ein hilfsbereiter Nachbar und nimmt ihm Kittel und Nummernstreifen ab. Mit flinken Händen besorgt er das Verlangte.
Es ist ein biederes Landkind aus dem Hochland, wie Bert gleich vermutet. Und er täuscht sich auch nicht, ist jedoch überrascht, als sein Helfer ihn bescheiden fragt: ,, Ach, sag mal- kannst du eigentlich lesen und schreiben?"
-
,, Nanu!" stutzt Bert ,,, was ist das für eine Frage?" ,, Nun ja", verrät der Bergler verschämt ,,, Ich kann es nämlich nicht! Ich bin ein Kärntner und war ganz hinten in unserem Hochgebirge seit meiner Bubenzeit Sennhirte. Nie hat mich jemand etwas anderes gelehrt, als mit dem Vieh umzugehen und meine Sachen ganz und sauber zu halten... jetzt freilich fehlt es mir arg; denn wenn ich schon ein, Staatsfeind' sein soll" sagt das mit naivem Stolz, ohne sicherlich die geringste Ahnung zu haben, welche Umstände ihn hierzu gestempelt hatten ,, dann muß ich doch wenigstens lesen können, mit wem ich's nun halten soll, nicht wahr....?"
5*
-
er


