- 56-

Zier, auf die Gesamterscheinung. Aber es ist ihnen heil­los anders als zum Lachen zumute!

Auf die Friseure folgt der Photograph. Ein rundes Schemelchen von Eẞtellergröße dient zum Sitzen und läßt sich drehen, um dem Verbrecheralbum drei ver­schiedene Aufnahmen des Eingelieferten einverleiben zu können.... Eifrig wird geknipst. Aber im Zentrum des kleinen Sitzes ist insgeheim eine feine Nadel ver­senkt, die sich durch eine Zugschnur, die natürlich der Scharführer gleich boshaft in die Hand nimmt, emporschnellen läßt. Ist nun die Aufnahme eines Neuen in drei Stellungen fertig, so hockt der Betreffende zu­meist noch eine Weile still, im Moment froh, etwas sitzen zu können nach stundenlangem Umherstehen.... Dann schnellt die Nadel heimtückisch in die Höhe und sticht ihn jählings in den Popo zum hellen Gaudium des Scharführers, der sich an dem Aufzucken des Neuen weidet belangloser Schabernack von Lausbuben eigent­lich nur.

-

Aber nun öffnete sich die Pforte des großen Bade­saals den Ankömmlingen und da waren sie nicht wenig verblüfft zu sehen, daß sie beileibe nicht die Einzigen sind, deren Eintreffen sich das Lager zu erfreuen hat, im Gegenteil: wohl an die fünfhundert Männer, nackt und bloß und geschoren wie sie selbst, stehen da zu einem Schwarm von geduldig Wartenden vereint unter den vielen trocknen Brausen an der Decke, Alte und Junge darunter und scheinbar schon über alle Maßen erschöpft und verängstigt.

Der Scharführer treibt den Trupp um Bert zu den übrigen, zündet sich eine Zigarette an und stolziert drüben an den Bankreihen mit den Kleiderhaken dar­über gelassen auf und ab. Für ihn scheint nunmehr die Angelegenheit ein Ende erreicht zu haben.

Sein eigenes Los und das ungewöhnte Frösteln der entblößten Körperhaut vergessend, studiert Bert in­zwischen den Haufen Männer, dem er zugesellt worden ist. Aus ihrem scheuen Geflüster, aus den slavischen Gesichtsformen entnimmt er bald, daß es Polen sind,