- 36-
politische Gesinnung, die von der vorgeschriebenen nazistischen abwich, wenn sie gleich stille, private Überzeugung geblieben war oder verschuldet durch einige Vorstrafen auf kriminellem Gebiet, das der Nazipolizei Gelegenheit gab, den Betreffenden als, B.V.- Berufsverbrecher zu bezeichnen und in ein Kz- Lager zu bringen oder gar völlig ohne greifbare Schuld wie bei Bert selbst... das erzeugte eine Stimmung von solch hochgradiger Neurasthenie, daß ein Laie sicher geglaubt hätte, eine Gruppe von leicht Geisteskranken vor sich zu haben.
--
Freilich war Bert viel zu sehr mit sich selbst und seinem Lose beschäftigt, als daß er der recht gemischten Gesellschaft um sich herum Beachtung geschenkt hätte. Ansprachen Neugieriger wich er auch beharrlich aus. Doch kaum zehn Minuten nach seinem Eintritt schrillte ein markerschütternder Schrei durch die Zelle, der ihn herumriẞ:
Einer jener Kandidaten für Dachau hatte sich von einem erfahrenen, Kollegen ein totsicheres Rezept für eine Augenentzündung verschreiben und applizieren lassen, nämlich: geschabten Tintenstift vermischt mit scharf gebeiztem Kautabak, beides zusammen unter die Augenlider geschoben... nun schrie der Übeltäter wie am Spieß vor Schmerzen.
--
-
Aber kaum hatte Bacher den Mann durch eine Bahre abholen lassen, unbewegten Gesichtes und ohne ein Wort zu verlieren es schien ihm hier nichts überraschend zu erscheinen so kamen aus der anderen Ecke der Zelle schon wieder erschrockene Rufe: da lag auf einer Bank ausgestreckt ein weiterer, B.V.'- zum Berufsverbrecher Erklärter in einer ausgedehnten Blutlache Der Mann hatte sich ein scharfes Stilett, das wie eine Schusterahle aussah weiß der liebe Himmel, wie er das Instrument in die Zelle zu schmuggeln verstanden hatte- tief in die Brust gestoßen, ganz nahe der Herzgegend... alles, um zu verhindern, nach Dachau zu kommen, von dem kein einziger, notabene, etwas Genaueres wußte; doch dessen genereller Ruf schon genügte,
-


