-
II
Fluge. Er streicht seinen Rock glatt, fährt mit raschem Griff an seinen Hemdkragen, an dem störender Weise die Krawatte fehlt, weil sie dem Gefangenen laut Polizeivorschrift abgenommen wird... und macht dann spontan ein paar Schritte auf dem Teppich hin und her, seine Erregung zu meistern.
Der Graukopf am Schreibtisch hat wohl eine Äußerung von ihm erwartet und sieht ihm nunmehr nach; nicht mit inquisitorischem Blick, sondern vollauf wohlwollend- die jahrzehntelange Übung hat ihn ja erfahren gemacht im Beurteilen von menschlichen Erscheinungen.
Er sieht im Gang des Mannes die federnde Gewandtheit des geübten Bergsteigers und Fechters, wenn auch jetzt ein wenig eingerostet durch die Haft. Am Kopf erkennt er, daß ihn das Leben streng in die Arbeit genommen hat. Das scharfgeschnittene Gesicht mit der breiten Stirn ist überaus männlich und von dem geprägt, was die Intelligenz aller Nationen kennzeichnet: dem Stigma geistiger Strapazen. Nur durchleuchtet jetzt das Antlitz eine stille Freudigkeit; die aus dem Herzen quillt. Sehr sensitiv ist der Mund, um den ein Willenszug stark eingemeißelt ist.... Ungewöhnlich groß sind die Augen. Aus ihnen spricht der ruhige Blick eines Mannes, der von sich weiß: Nur innerliche Arbeit an mir selbst hat mich reich gemacht, nicht irdischer Gewinn! Dennoch ist er einer von denen, die mit den Augen zu lachen verstehen, die Welt und ihre Reize voll bejahend bei aller sonstigen Ernsthaftigkeit-- also alles in allem eine harmonische Persönlichkeit in ihrer Vereinigung von Milde und Tatkraft.
Nach solcher Betrachtung setzt die Stimme des Beamten wieder knarrend ein. ,, Wir müssen noch die Papiere durchsehen, die vor einem Jahr bei der Durchsuchung Ihrer Wohnung als verdächtig mitgenommen worden sind, samt Ihrer Armeepistole..."
66
Er bückt sich zur Seite und holt aus dem Schatten beim Fenster ein schmales Köfferchen aus Rindsleder hervor, bedeckt mit Hunderten von bunten Hotelzetteln.... Als Jordan- oder wie wir ihn künftighin abgekürzt nennen wollen:, BERT- dieses Zeugen seiner