egleiche Fäßt nicht men des nd seine nd. Die

des Sie­

die sog. Sieg Ge­

mt zu be­

fen( 597). irche ge­nde Aus­

Recht in

... seine

che Lehre en"( 648). en Fana­ger sie als anken be­tolle Be­Feststellen,

meinen des

n ist, er , daß die beherrscht ang bricht mal diese : ,, Soviele at nur eine sie die wenn sie

e eine In­gen Men­befinden.

lesen, wie: der Feinde

unsere Re­n Geist...

männlichen Trotzes und zornigen Hasses hineinzupflanzen?" ( 386 und 714). Nach Hitlers Meinung haben sie seit 1918 das deutsche Volk zu Tode regiert( 714). Da geht es einem fast wie jenem Witzbold: ,, Früher ging es uns gut, heute besser, für uns aber wäre es besser, wenn es uns wieder gut ginge."

26. Menetekel.

Hitler hat das Alte Testament gehaßt, weil er es grund­falsch verstanden hat, wahrscheinlich auch nie gelesen hat, und doch enthält das Offenbarungsbuch des Alten Testa.. mentes eine Weisheit, die auch einen Hitler vor Torheit und Das Buch des Pro­Untergang hätte bewahren können. pheten Daniel berichtet im 5. Kapitel seines Buches von einem König, der sich verleiten ließ, die religiösen Gefühle eines unterjochten Volkes grob zu verletzen. Auf dem Höhe­punkt seines Übermutes stehend, erschienen ,, Finger einer Menschenhand und schrieben dem Leuchter gegenüber auf den Kalk der Wand des Königspalastes. Als der König die Seine Hand, die schrieb, sah, da entfärbte sich sein Antlitz. Seine Hüftgelenke lösten sich Gedanken ängstigten ihn. und seine Knie schlotterten." Etwas später heißt es: ,, Auch seine Großen waren bestürzt." Als der Prophet Daniel zur Deutung der rätselhaften Schrift gerufen wurde, hielt er dem König zuerst eine eindringliche Strafrede.

Er erin­

nerte ihn an die Weltmacht seines Vaters, an seinen gott­vergessenen Stolz und die Strafe, die demselben folgte. Dann sagte er dem König: ,, Auch du hast dein Herz nicht gedemütigt, obgleich du dies alles wußtest; sondern gegen den Herrn des Himmels hast du dich erhoben... Was dort geschrieben steht, lautet: ,, Mene, Thekel, Phares." Dies ist ,, Gezählt" hat Gott dein die Deutung der Worte: Mene: Thekel: ,, Gewogen"

Königtum und ihm ein Ende gemacht. wurdest du auf der Waage und zu leicht befunden. Phares: ,, Geteilt" wird dein Reich und den Medern und Persern ge­geben. Die Prophezeiung erfüllte sich in derselben Nacht durch die Eroberung der Hauptstadt und die Ermordung des Königs. Ich brauche die Anwendung auf Hitler und seine Großen nicht machen, die Ähnlichkeit ist so groß, daß

117