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dauernd flüssig waren. Diese Periode der relativ wenig zahlreichen! Stühle wird dann allerdings durch Perioden von akuter Enteritis unterbrochen.:
Ebenso haben wir als charakteristische Begleiterscheinungen der Sprue nach längerem Bestehen die schwere, der Perniciosa ähnelnde hyperchrome Anämie beschrieben. Die Unterschiede und Gleichheiten, welche zwischen der typischen perniciösen Anämie und der Sprue bestehen, sind auf Seite 36 dargestellt.
Die engen Beziehungen, die zwischen der perniciösen Anämie und den Mangelkrankheiten bestehen, dürften zur Aufklärung der Atiologie der pernieciösen Anämie wesentlich beitragen. Jeden- falls ist es gelungen, als Folge einer kombinierten Avitaminose einen charakteristischen Sympiomenkomplex auszuarbeiten, der, wenn er unter normalen Verhältnissen auftreten würde, von den Ärzten ebenso leicht diagnostiziert werden könnte wie etwa der thyreotoxische.
Während es nun eine Reihe von Avitaminosen gibt, in denen die bekannten Avitaminose-Phänomene(Pellagra, Tetanie, Östeo- porose) so im Vordergrund stehen, muß man um den Zusammen- hang mit der Sprue zu finden, sorgsam Anamnese und Verlauf verfolgen. L. BERGEL hat einen weiteren typischen Sym- piomenkomplex aufgestellt, der mit Recht neben den HERMANN- schen gestellt zu werden verdient(BERGELsche Erkrankung). Die diagnostische Feststellung dieser Erkrankung ist leicht, sofern man an den Symptomenkomplex nur denkt. Die Erkrankung ist charakterisiert durch I
1. Vermehrung der Speichelsekretion und Vergrößerung der Speicheldrüsen,
2. Neigung zu Ödemen und zu exsudativen Prozessen, überhaupt zur Wasserretention. Atonie der Speiseröhre und der Cardia, abwechselnd mit ab- normen Kontraktionen der Speiseröhre bis zu Krampf- zuständen, die zeitweilig, aber auch stundenlang die Nahrung (sogar flüssige) an der Passage behindern können. Dadurch entstehen dysphagische Beschwerden. Infolge der Gaumen- segelparesen gelangen Speisen häufig in die Nase. Häu- figes und von schweren Hustenattacken begleitetes Ver- schlucken(das sogar-ım Schlaf durch den Speichel erfolgt), sehr starke Hustenattacken von keuchhustenartigem Charak- ter, die sich bis zum Glottiskrampf steigern können, tetanoide Zustände sind ebenfalls oft vorhanden. schwere meist hyperchrome Anämien, die sehr resistent gegen die Therapie, sogar gegen die Lebertherapie sind. STEPP sieht die Hauptursache in Laktoflavinmangel.
Man denkesin diesem Zusammenhang an die Zusammenhänge
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