ch ab ,,, muß ich ja hier, überwinden."
eichen OrtsAltstadt, bei
")
alten Köbes,
Sie verhan
adt.
mit: ,, K 1 mus- und
mmt für die
sflüchte. Es zeigen ihm,
gt Heinrich.
s ab, steckt
zu.
und die Zei
übermorgen, ftes Poltern
reten, wenn klopft, ihn ken heraus
denn kein strukteur in
seinem Haus verkehrt. Nein, er hat auch keine Zeitung verkauft, er ist ahnungslos wie ein neugeborenes Lamm.
Köbes wird Schläge bekommen, viel Schläge, bis endlich der ,, Instrukteur" in die Vernehmungszelle am Fürstenwall tritt, ihm freundlich auf die Schultern klopft und sagt: ,, Du kannst ruhig die Wahrheit sagen, Köbes, es ist doch alles verraten."
namens
Auch jetzt wird Köbes noch nicht die volle Wahrheit erfassen, daß der ,, Instrukteur" Heinrich ein Zuhälter aus Gerresheim Nosbüsch ist und seit Monaten Gestapobeamter, daß die ,, Emi- Marken" und ,, K 1 greift an" in der Staatlichen Druckerei der Geheimen Staatspolizei hergestellt wurden, und daß seine Beitragsgroschen in die Unkostenkasse der Gestapo flossen.
Diese Zusammenhänge werden unserem Genossen Köbes erst vol bewußt, als der Film im Gerichtsaal vor seinen Augen abrollt, und ,, Heinrich" im Zeugenstand auftaucht.
Und wie Köbes wird es vielen, vielen anderen gehen. Nicht überall hatte die Polizei so leichtes Spiel wie bei Köbes.
Als die Verhaftungsflut hereinbrach und sich immer weiter ausbreitete, warfen sich entschlossene Funktionäre dem Feind entgegen. Bedrohte Verbindungsmänner wurden in letzter Minute über die Grenze gebracht, bestehende Verbindungen gewaltsam abgerissen und getarnt. Trotzdem geriet manch einer noch in den Strudel.
Ich selbst kannte weder Gather noch Nosbüsch. Und doch führten Spuren auf mancherlei Umwegen von dort bis zu mir und zu anderen, die ebenfalls keine unmittelbare Verbindung ,, nach Berlin ' hatten.
Die Organisation war unerfahren im illegalen Kampf, und so konnte sich der erstaunliche Zustand herausbilden, aus instruiert daß unsere Ortsgruppen von zwei Stellen wurden, die bei dem befohlenen ,, revolutionären Mißtrauen der Illegalität" nichts voneinander wußten: einmal von der
29


