S
h
d
r
5,
ог
r
n
m
h
n
d
es
ir
d
h
er
u
.
де
S.
e-
De
er
er
en
d
ch
er
r-
et.
mit
dem Herrn einig und vertraut zu werden. Ich hoffe, er wird mir helfen." ,, Mein Gott, ich bitt' durch Christi Blut, mach's nur mit meinem Ende gut! Amen. Evang. Lukas, Kap. 15."
Des Räubers Abschiedsbrief an seine Mutter:
,, Meine liebe Mutter! Kann Dir nochmals ein paar allerletzte Zeilen schreiben. Habe es immer wieder hinausgeschoben, Dir das Letzte mitzuteilen. Nach meinem letzten Aufenthalt in..., wo ich Dir von meiner Unterkunft schrieb, mußte ich fort, kam in Not und habe mir durch Einbruch helfen wollen. Bin aber bemerkt worden und habe den Besitzer bedroht und mit einer vorgehaltenen Waffe zum Herausgeben von Geld gezwungen. Ist also Raub. Nach Kriegsgesetz bin ich in... zum Tode verurteilt worden. Bis heute ist das Gnadengesuch gelaufen und abgewiesen. Ich habe in dieser Wartezeit( 62 Wochen) Dir das letzte Schwere noch nicht schreiben wollen, weil in irgend einem Herzenswinkel immer noch eine kleine Hoffnung geglüht hatte. Aber Du hast es in dieser Notzeit doch schon so wie so schwer, allzu schwer. In diesen letzten Wochen habe ich viel über unser Leben und Schicksal gegrübelt. Warum das alles? Die Not und das ganze Elend?
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, daß ich meinen Herrgott verloren hatte. Das ist der Anfang und das Ende von meinem tragischen Schicksal. In meiner Not habe ich um einen Pfarrer gebeten. Es sind zwei hier. Diese gütigen Menschen kamen oft abwechselnd zu mir. Sie haben mir über die meisten schweren Stunden durch Trost und gute Bücher hinweggeholfen und das Größte ist, durch ihre Hilfe habe ich zu unserem Herrgott zurückgefunden und auch wieder beten gelernt. Habe noch drei Stunden und gehe dem Ende gefaßt entgegen. Mutter, könnte ich doch nochmals eine Stunde bei Dir sein, um Dich zu trösten! Mutter, habe Dich vier Jahre nicht gesehen. Mußt halt denken, ich wäre im Krieg, und sterben müssen wir alle einmal.
Also Mütterlein, nicht weinen! Grüße meine Geschwister alle recht herzlich von mir und vergib mir meine Dir bereiteten Ärgernisse. Bin halt immer ein leichtsinniges Luder gewesen. Also allerletzte herzliche Grüße von Deinem Schmerzenskind. Leb wohl! Auf Wiedersehen im Jenseits!"
Der Räuber an seine Braut:
,, Meine liebe... Kann Dir noch ein paar allerletzte Zeilen schreiben. Habe noch 22 Stunden. Deinen letzten lieben Brief habe ich mit großer Freude erhalten. Kann Dir gar nicht schreiben, wie er mich ge
4 Todeskandidaten
49


