28. verlegten. Vielleicht ist der 28. August tatsächlich sein Todestag? Wenn er hier zugrunde ging, dann durch Mord im Pferdestall oder im Leichenkeller. Auch darüber der finstere Vorhang!

Und was machst du mit all den sterblichen Überresten der Hunderte und Tausende von Menschen? In Säcken läßt du sie wegbringen einmal, vor Jahren, waren es sogar Urnen. Den Toten wurde somit wenigstens der Schein eines menschlichen Empfindens gewahrt. Heute hast du dies schon lange nicht mehr nötig. Auch auf die­sem Gebiet bist du nach deiner Art modern geworden. Hast eine Knochenmühle und Mörser. Von den Mörsern wandern die sterblichen Reste zur Kläranlage! Tagtäg­lich werden sie, gemischt mit dem Kotschlamm der Klär­anlage, zur Düngung des Buchenwaldbodens breitge­tragen.

Dieser Berg ist mit der Asche der Angehörigen vieler Völker und Nationen gedüngt. Ganz Buchenwald ist ein einziges Grab! Buchenwald ist eine internationale Grab­stätte geworden. Es ist die heilige Stätte aller Völker!

Du Mutter aus russischer Steppe, du Vater aus Frank­ reich , ihr Angehörigen aller Völker, wenn ihr am Kriegs­ende ohne Nachricht über den Verbleib eurer Söhne, Väter und Brüder seid, hofft und bangt, dann denkt an Buchenwald .

Buchenwald ist die Stätte, die sicher vielen von euch die harte, unbarmherzige, aber klare Antwort geben kann. Sie ist die Grabstätte eurer Geliebten.

126