Die Lampe besitzt einen Lampenschirm und einen Fuß, wie jede Nachttischlampe. Aber was ist denn das? Der Lampenschirm! Phantastisch! Voll von schönen Zeichnun­gen und allerlei Inschriften. Jedoch ganz andere, als man dies von anderen Bildern gewöhnt ist. Auch vermittelt der Schirm einen eigenartigen Schein. Ja, er ist weder aus Pergament, noch aus Leinewand, er ist aus Menschenhaut. Bist du Häftling im KZ. und schaust du dir die Inschrif­ten und Bilder genau an, dann wird dir mancher Mensch, mancher Kamerad in Erinnerung kommen, mit dem du in Reih und Glied mit Pickel und Spaten Schulter an Schul­ter marschiert bist. Er, wie viele andere sind schon lange tot. Vielleicht ist schon ein großer Teil vergessen, aber ihre Haut ziert den Lampenschirm einer weiblichen Bestie, die den Namen Frau Koch trägt.

Wie viele Familienväter, Söhne und Brüder mußten deshalb sterben. Es wurde nichts von ihnen begehrt, nichts als ihre Haut Menschenhaut für Lampenschirme.

-

Hast du schon einmal von den Kopfjägern am Ama­ zonas gehört? Das war nicht am Amazonas , auch nicht in Australien , das geschah in Buchenwald , eine 2- Wege­stunde entfernt von dem Hause Johann Wolfgang von Goethes!

-

70

70