der

ver­

er

Iche

chts

gen

ders

ung

So

ist

ing­

icht

ist.

en«.

Tod.

das

weg dem

gen.

wird

ieht,

doch

eines

rn?!

aus­

der­

pfen

soll

ckt!«

Aber er wird. Und so wird aus einem Verbrecher ein Heiliger Gottes. Freilich, nicht von Natur.

7. Juni

Die Deutschen, die heute das Christentum aus­rotten wollen und damit in quantitate einen gro­Ben Erfolg haben mögen, scheinen auch der Mei­nung zu sein, daß damit die christlichen Theo­logen aussterben werden. Aber das ist ein schwach­sinniger Irrtum. Die Professoren, die Staatspro­fessoren: ja! Das schon. Aber die Theologen? Mein Gott, waren denn die Kirchenväter der ersten Zeiten- Staatsprofessoren? Nein, nein! im Gegenteil! Wir werden wieder große Theologen bekommen.

Wenn einer Erfolg hat, hat er gern» alles mit einkalkuliert«. Aber das ist immer ein Irrtum. Der Teufel hat Erfolg, aber er hatte nicht mit einkalkuliert, daß Gott Mensch werden konnte.

Groß würde Leibniz den angeschaut haben, der ihm gesagt hätte, er, Leibniz , habe seinen Intellekt von einem Gott bekommen, der selber keinen hat.

Für den Rationalismus ist das einzige Merkmal der Freiheit die» Unberechenbarkeit der Ereig­nisse: eine sehr äußerliche Betrachtung und wohl auch eine unrichtige, insofern» Freiheit<< jenseits aller Berechenbarkeit und Unberechenbarkeit lie­gen muß. Sie gehört einer anderen Ordnung an.

Man kann die Menschen mit Aussicht auf frucht­bare Erkenntnisse einteilen in solche, die im Vor­dergrund ihres Gesichtsfeldes die Dinge haben,

237