beginne erst wieder ihren Wert oder Unwert zu sehen, indem ich mir die Personen ansehe, auf die sie wirken.

In der Teilgeschichte des christlichen Europa , in der Geschichte Deutschlands , könnte dieser Krieg und wird auch hoffentlich sein das Ende der Hege monie Preußens, die eben bei Beginn dieses Krie ges ihren Gipfelpunkt erreicht hatte.

Zur Vollkommenheit des Seins gehört sein Sich wissen, auch zur» Vollkommenheit« des Bösen Daß das Böse» sich weiß«, ist gut. Es ist freilid schwer, darüber ins Klare zu kommen, oder un möglich. Das Denken verwirrt sich.

Wahllose Arbeit ist ein sehr unsicheres Mitte gegen Langeweile. Am besten wird sie einem vor außen oder innen ohne eigenes Zutun genommen Das Sicherste, was man selber tun kann, um si zu verjagen, ist: für einen andern sorgen, irgend einem etwas Freundliches, Gutes tun.

Man ist nicht Herr der Wirkungen seiner Sätze ja man ist oft auch nicht schuld an ihrer guter oder bösen Wirkung. Auf den Verkehrten wirk oft auch das Richtige verkehrt, auf den Richtige das Verkehrte richtig.

Der Mensch scheint aus eigener Kraft der Auf stellung einer gerechten sozialen Ordnung nich gewachsen zu sein. Kaum, daß er einsieht, dal er von zwei Prinzipien auszugehen hat, nämlic daß die Menschen gleich und ungleich sind, da er also beiden Prinzipien gerecht werden mu

38

Er z

lasse

stro

Abe

Not

vor

Fall Sch Fall

Me

mer

mit

Die

die

anc

unt

Für

Vor

wis

Bec

ste

übe

bal

der

Go

lor

oh

zu

Go

lie