lichen

2. Januar

Prediget heute ja nur den dreieinigen Gott und lasset euch auf nichts anderes ein. Dadurch allein toder schon scheidet ihr die Geister und zwingt sie, daß achtet sie sich selber scheiden. Saget es so oft wie nur , die möglich: der Vater, der Sohn und der Geist. Der Gott der Christen ist der trinitarische Gott. Sie

angen

ophen[ die Nationalsozialisten] nennen ihre Teufel oder Götzen auch Gott oder gar» den Allmächtigen<<. eistige selber Aber sie nennen ihn nicht Christus, den sie hassen nicht oder verachten, und sie nennen ihn nicht den Forde» Geist«. Wie sollten sie, da Er vom Vater und vom Sohne ausgeht?

Losoph ze al

Die Unsterblichkeit ist in der Liebe. Sie erst macht sie verständlich und auch wünschenswert. Ohne Zierke sie wäre sie schrecklich und grausam.

en sei

untre

e Ide Einsamkeit. Ein Bild:... in dieser Nacht hatte wäch er einen Traum. Ein Engel rief die Namen aller olgt er auf, deren eine Seele in Liebe gedachte. Das dauerte eine unendliche Zeit. Im Anfang ließ es Demu ihn gleichgültig, es störte ihn, er gähnte, er lachte in Verachtung. Dann wurde er unruhig, ja er begann zu warten, ob nicht sein Name ertöne. Er wurde unsagbar traurig und begann zu wei­Is, de ulatio nen. Das dauerte eine unendliche Zeit. Sein Name vor de wurde nicht gerufen, und die Stimme verstummte. Die plötzliche Stille war wie ein Donnerschlag, der di der ihn erweckte. Er fand sein Kissen naẞ, aber Hand seine Augen waren heiß und trocken und brann­rch da ten, als seien sie ausgeweint für immer.

- un

ill. E

an di Ich bin oft Sachen, Ereignissen, Büchern, Wissen­schaften gegenüber unsicher und fast blind. Ich

37