28

füllten Straßen ins Lager geschleust. Lazarettautos der Truppe, Wassertankwagen, Omnibusse u. a. standen rings um das Lager, und dazwischen standen die geretteten Gefangenen, gerührt und unfähig, sich zurechtzufinden- nach den furchtbaren Tagen der Aufregung und der Todesangst.

-

Vor den Wohnbaracken lagen die Toten- auf den Straßen zusammengebrochen die Kranken und Hungernden, dazwischen Tote in den Blocks die Ärmsten der Armen, verhungert, Tote über Tote- Leichenberge hinter den Baracken, im Kre­matorium- ein Bild des Schreckens und mancher Bericht­erstatter mußte sich entsetzt abwenden und war nicht fähig, solche Bilder des Grauens länger zu ertragen.

-

Das Lager Buchenwald ist wie so viele Konzentrations= lager der Nazidiktatur das erschreckendste Schandmal der Zivilisation. Es ist aber nur ein Mosaik aus dem schauer= lichen Bild, welches Großdeutschland" der Welt geboten hat an geistiger Verkommenheit, niederträchtiger Bestialität und blutrünstiger Gemeinheit.

Die Konzentrationslager von Dachau , Flossenbürg , Ausch= witz und Bergen- Belzen, die Lager in Sachsenhausen , Lichten= burg, Sachsenburg, Oranienburg , Neuengamme , Ravensbrück , Mauthausen , Groß- Rosen, Ohrdruf , Natzweiler , Maidanek ( Lublin ), Tremblinka in Polen u. a. waren offizielle Mordzen­tralen der Hitler - Regierung.

a

la

ha

A

d

ZU

W

in

SO

P

SO

in

ra

al

SC

d