REPUBLIKBISAUF WEITERES 211
einem der nicht allzu kleinen und vom Mittelpunkt gerade noch überblickbaren Tische zusammen mit dem persischen und einigen osteuropäischen Delegierten. Mir schräg gegenüber hatte ein bezwickerter älterer Herr mit ergrauendem Spitzbart Platz genommen, der sich nach einiger Zeit nervös erhob und sich mit spitzer Betonung der polnisch akzentuierten Worte an mich wandte:„Ich heiße Me-resch-kowski. Ich sage das nur deshalb, weil man die Namen bei Vorstellungen meistens nicht versteht.“ Zum Glück konnte ich dem berühmten polnischen Schriftsteller mit gutem Gewissen versichern, daß ich seinen kürzlich erschie- nenen„Napoleon “ gelesen hatte. Worauf er mich erfreut mit seinem etwas gequält aussehenden Tischnachbar bekannt machte: „Iwan Bunin “, sagte er,„der größte lebende russische Erzähler.“ Ich habe Bunin und seine entzückende Frau seit jenem Fest- essen nicht wiedergesehen. Aber ich las bald nachher, mit nach- haltigstem Eindruck, Bunins Meisternovelle„Der Herr von San Francisco “ und bin seither ein Bewunderer seiner Meisterschaft.
Zu etwas sind derartige Feiern und berufsmäßige Zusammen-
rottungen geschwungener und gesträubter Federn eben doch gut.
Im Theater sahen wir die ein Vierteljahrtausend alten Komödien des Molitre, frisch und fröhlich wie am ersten Tag, und sahen auch ein kleines Stück von Mérimée , das erst die Kleinigkeit von hundert Jahren alt war und sich fast ebensogut konserviert hat. Es heißt„La Carrosse de Saint Sacrement“ und ist eine von einem Dutzend einaktiger Komödien, die der ganz junge Mérimée in seinem schlanken Erstlingswerk„Le Théâtre de Clara Gazul “ vereint hat. Aufs Theater schien er es damit nicht abgesehen zu haben, und so blieben sie von dieser Seite, die beachtet werden will, wo sie beachten soll, zunächst völlig unbeachtet. Aber auch dreißig Jahre später, als Mérimée bereits der Verfasser der„Carmen“, der Freund der Kaiserin Mutter und der erste Schriftsteller am Hofe des Dritten Napo- leon war, fiel es niemandem ein, das von Geist und Farbe und
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