194
ANFANG VOM ENDE UND ENDE VOM ANFANG
gleitung eines englischen Obersten in die Schweiz . Bis auf weiteres, dachte auch er und dachten seine Getreuen. Hatte er doch, einem weisen Rat seines Burgpfarrers folgend, nur auf die ,, Ausübung" der Regierungsgewalt förmlich verzichtet. Also kehrte er, kaum daß in Ungarn der rote Terror vom weißen Terror abgelöst worden war, eines schönen Tages im Flugzeug mit einem falschen Bart, den er später abnahm, zunächst in diese andere ehemalige Reichshälfte zurück, sah sich aber von seinem Regenten höchst unfreundlich empfangen. Militärisch zurückgeschlagen, zog er sich in die Schweiz und dann noch etwas weiter zurück, nach Madeira. Bis auf weiteres, dachte er zum andern Male und dachte später seine Witwe, wenn sie den im Exil zur Großjährigkeit herangewachsenen ältesten Sohn im Familienkreise mit Majestät anredete.
All das war ein bißchen traurig und ein bißchen komisch zugleich, wie die Dinge in unserem irdischen Jammertal manchmal unvermischt nebeneinander liegen, und war, so wie es war, eine natürliche Folge des höchst unnatürlichen Friedensvertrages. Aus Haß entstanden, war er, wie alle Werke des Hasses, zugleich unfruchtbar und dumm. Um nur eins hervorzuheben aus der überwältigenden Fülle seines Unsinns: Der ,, Anschluß" Österreichs an Deutschland wurde um jeden Preis verboten zu einer Zeit, wo man ihn hätte erlauben müssen, und zwanzig Jahre später zu einer Zeit erlaubt, wo man ihn um jeden Preis hätte verhindern müssen. Im ersten Falle hätte er das Reich vermenschlicht und eben dadurch Frankreichs Sicherheit erhöht. Im zweiten Falle führte er nicht nur zum Selbstmordversuch Frankreichs , sondern zur Ermordung Europas bis auf weiteres zumindest.
-
Ein anderer welthistorischer Unsinn war die Ausbietung des unbedingten Selbstbestimmungsrechts der Nationen in einem Kontinent, der sich aus mindestens drei Dutzend Nationen zusammensetzt, von denen jede sich einbildet, zu mehr berufen


