NSCHKTANG:.
In der Einzelzelle haben viele die Erfahrung gemacht, daß die Haft und alles was man dabei an Unrecht und Gewalttätigkeit über sich ergehen lassen und auch an anderen miterleben muß, einen anfangs innerlich vollständig aufwühlt.
Dieser Zustand schlägt dann aber in sein Gegenteil um. Man entdeckt plötzlich, daß die Welt einem nichts mehr bedeutet, wohl aber ein neues Leben in einem erwacht ist, das aus reineren Quellen gespeist wird.
So habe auch ich in der Weltabgeschiedenheit Kräfte aus meinem In- nern hervorbrechen gespürt, ohne daß ich wissentlich auch nur das ge- ringste selbst dazu getan hätte.
Aus der Erinnerung habe ich meine ganze Lehre in Versen und Rhyth- men neu gefaßt,— weit ab natürlich von der üblichen wissenschaftlichen Form, in gewisser Weise elementar, dabei gedanklich gedrängt— apho- ristisch, vor allem mythologisch im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich aus der aufrichtigen Liebe geboren. Der Grundgedanke ist folgender:
I. Economia Biologica richtet das Wirtschaftsleben als„Spiel der Natur“ frei und ungezwungen auf nach den ewigen Gesetzen der Liebe, aus der sich die Axiome von Treu und Glauben (das Credo der Wirtschaft begründet den Credit!), Wahrheit und Weisheit, und somit auch alles- Gefühlsleben und alle Willensimpulse auswirken im Brauchtum der Art. Art ist sinnvolles Leben, Masse da- gegen führt durch Entartung zum Tod.
Schöpfungsgemäßes Leben geht von der Liebesmacht aus, nicht von der Machtliebe, und zwar in biologischer, ökonomischer und mora- lischer Hinsicht.
. Ist die Verfügungsmacht in der Welt eine Liebesmacht, so fügt sich alles Leben dem göttlichen Gesetz. Das bedeutet: die Verfügungsmacht in Wirtschaft und Staat geht aus und wird getragen vom genos- senschaftlichen Geist einer durchgängigen Verbundenheit und gegenseitigen Verpflichtung, die über das Leben und Erleben des einzelnen hinausgeht und- die höheren Aufgaben und Ziele der Menschheit im Auge hat. Der entscheidende Gesichtspunkt ist der: als arthaft kann nur gelten, was in seiner irdischen Laufbahn vor Gott und der Ewigkeit bestehen kann./


