müssen, wenn er nicht in einer Tugend ausgeschweift wäre: Das Gerechtigkeitsgefühl machte ihn zum Räuber und Mörder...".

-

Nun, einen Bauernkrieg habe ich nicht entfacht, auch habe ich nicht wie Michael Kohlhaas, als die Gerichte gegenüber den Vettern bei Hofe", den Hinz und Kunz und Wenzel von Throncka versagten- zum Faustrecht oder zur Selbstjustiz gegriffen, aber geistig habe ich die Brand­fackel schon manchmal geschleudert- auch nachher im K.Z.

Die Kollegen Professor Spranger, Professor Spamer u. a. an der Uni­ versität Berlin hatte ich für eine geistige Befreiungsaktion gewinnen wollen. Ob Emge von ihnen seine Informationen hatte oder aber von gewissen Frauenklüngeln an der Universität, die mir dort meine Studen­tinnen abspenstig zu machen pflegten, weiß ich nicht. Ich nehme das letztere an, obwohl auch der erste Fall möglich wäre, denn aus Unerfah­renheit und Weltfremdheit spielen oftmals gewissenhafte deutsche Ge­lehrte gewissenlosen Politikern Menschen und Material in die Hände. Die Forderung der ,, wertefreien Wissenschaft" begünstigt von der an­deren Seite her diesen Selbstzerfleischungsprozeß. Schon Aristoteles Plato und Sokrates hatten vor den Sophisten, den spitzfindigen Aufklä­rern jener Zeit, gewarnt. In meiner Wertlehre habe ich zur Frage der ,, wertefreien Wissenschaft" Stellung genommen.

-

V. Staatsanwalt Prost.

Der sehr junge Staatsanwalt Prost wirkte auf mich wie ein Referendar. Während der Verhandlung machte er mehrere abfällige Bemerkungen über die Zeugen und hob anerkennend hervor, daß ich aufbauende Arbeit geleistet habe. In seinem Schlußurteil aber übernahm er ängstlich den Wortlaut eines Gutachtens des Psychiaters, der auf Grund einer halb­stündigen Prüfung und entsprechender Instruktionen von seiten der Hin­termänner u. a. aussagte: ,, Hervorstechende Intelligenz, auffallend starkes Gedächtnis, Unfähigkeit, ein einmal erlittenes Unrecht zu vergessen, gehässige Gesinnung gegen führende Persönlichkeiten." Als Beauftragter oder jedenfalls als Höriger der Gestapo wies er sich aus, indem er mich einschüchterte durch die Drohung: ,, Wenn Sie andere Personen mit in die Verhandlung hineinziehen, als die 4 Zeugen, so kommen Sie ins K.Z.". Es half mir nichts, ich kam doch ins K.Z., obgleich ich seinen Rat befolgte und aus einem falsch angebrachten Vertrauen keine weiteren Personen in die Verhandlung zog.

Aus ein Lebensgesch daß weder

sondern V ten, die schöpfer in die h Bereits a

ein Mem ( s.u.) und meines Leb schine zu

gesandt, d Augenblick der sich­Staatsanwa

VI. Der Erst dre Gestapo hatte diese billigt bek handelten

ins Mittel der Parte

und Men

Glauben

Weit g

der Vorb

versuchte das gesan könnte.

nach dies

nur um n

so in die

nen wäre

dazu hät

seine Ar

24

24