Vor­

hinten

die ge­

Minuten men das esucher.

meinen

halben

späten sperrt

men von reiheits­

tte, war der sein, Seume.

kämpfer achweis.

gegen­Gerech­

wendig­chsregie­nte, dem und das

ergegner zusehen.

ihr Ver­

r. Unter

sie den Sabotage

auf offe­Menschen

t waren, ufbrach­nschlich­n Macht­

nn nicht. eutschen erstands­

h immer

nicht begriffen hat: Wer sein Land und Volk wirklich liebt, hatte die Verpflichtung, keine Möglichkeit unversucht zu lassen, Deutschland von Das war der Geißel des braunen Barbarismus befreien zu helfen. deutsch , und darin bestand die deutsche Aufgabe.

Fremdherrschaft über Deutschland .

Als die Scheußlichkeiten vertierter SS- Formationen gegen wehrlose, gefangengesetzte Gegner in den Konzentrationslagern bekannt wurden, wurde von deutschen Menschen immer wieder die Frage erhoben: ,, Und das sollen Deutsche vollbracht haben?" Eben, wer seine Menschenwürde bewahrt hatte, distanzierte sich von diesem grauenvollen Geschehen, welches sich absolut nicht in die Gesinnung des Deutschlands der Goethe, Schiller, Lessing, Marx und Engels einfügte. Dieses Barbarentum war im höchsten Grade undeutsch, und in seinen Auswirkungen war der Nazis­mus eine Fremdherrschaft über Deutschland . ,, Ein Volk- lehrte Karl Marx - das andere Völker unterdrückt, kann selbst nicht frei sein." Die deutsche Geschichte liefert den schlüssigen Beweis, daß die Unterjochung unseres Volkes nicht immer nur eine Angelegenheit äußerer Einwirkung war. Ob sie ein französischer Napoleon vor 135 Jahren oder ein sich deutsch­gebärdender Hitler der Jetztzeit durchsetzte, die Versklavung Deutschlands war es damals wie sie es im, 3. Reich" war. Mit noch größerer Berech­tigung, ja Verpflichtung, als es das deutsche Volk 1813 tat, hätte es die nazistischen Zwingherren des 20. Jahrhunderts in einem großen natio­nalen Befreiungskampf davonjagen müssen. Das unser Volk dies nicht tat, hat seine geschichtliche Ursache in der Hauptsache in der Zerrissen­heit der sozialistischen Bewegung, denn die Arbeiterklasse ist die stärkste Kraft der modernen Gesellschaft, die zur Führung der Nation berufen ist. Die Unterlassung schloß indessen nicht die Notwendigkeit aus. Da­durch, daß unser Volk seine Existenz an Hitler band, wurde es in den Strudel des Niedergangs hinabgeschleudert. Deutschland büßt jetzt die Miẞachtung der Lehren seiner Geschichte mit Obdachlosigkeit, Hunger und Elend.

Mißachtete geschichtliche Lehren.

Kein Geringerer als Ernst Moritz Arndt sprach 1812 von Menschen, ,, die nicht vergessen haben, daß sie einst ein freies und glorreiches Vater­land hatten, und daß jeder Schritt, der sie weiter gegen Osten führte, ein Schritt näher der ewigen Schande und Knechtschaft sei". Die Hitler­kamarilla trieb ihre Heere immer ,, weiter gegen Osten" zur Versklavung fremder Völker, und Deutsche ließen sich mißbrauchen für elende Ver­sprechungen, glaubten lediglich ihre Pflicht zu erfüllen'. Während die Heimat in Schutt und Asche sank, befahlen die Verderber Deutschlands I den Soldaten schneller auf die überfallenen Völker zu schießen, denn , wer zuerst schießt, hat mehr vom Leben.

,,

99

99...

-

das ist die Hölle auf Erden" rief Ernst Moritz Arndt wann List und Gewalt alle Freiheit vertilgen will; das ist der Teufel

109