Versuch unternehmen, die Gummisäcke am hellichten Tage an den Bojen zu versenken. Zu allem Ärger stellte sich noch dazu heraus, daß
nicht genügend Ballast zur Verfügung
stand, und die Gummisäcke trotz ihres schweren Inhalts statt zu versinken, selbst wie Rettungsbojen im Wasser herumschwammen. An dieser technischen Unerfahrenheit hätte die ganze mühevolle Aktion scheitern können. Zwei Umstände kamen aber den Tapferen zur Hilfe: die Farbe
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der Gummisäcke, die sich dem Wasser anpaßte und die Kühnheit Willi Grünerts, der kurz entschlossen, trotz schweren Seegangs und der Kälte( es war im November), an Land schwamm. Er hatte eine Wurfleine mitgenommen, an der dann im Laufe mehrerer Stunden, während der es noch andere Überraschungen gab, die Säcke an Land gezogen wurden. Hier, im Buschwerk versteckt, holten die Eckernförder Illegalen die kostbare Post ab und leiteten sie weiter. Mit der Sammlung weiterer Erfahrungen wurden diese Verbindungen
über Wasser weiter ausgebaut. Ähnliche Verbindungswege dienten den stark gefährdeten Widerstandskämpfern, die zu ihrer Sicherheit ins Ausland gebracht werden mußten.
Bei einem anderen, späteren Transport gab es wieder unangenehme Überraschungen. Als das Segelboot von Dänemark kommend sich im Dunkel der Nacht dem
Leuchtturm von Schleimünde
näherte, tauchte plötzlich ein deutscher Zollkreuzer vor ihm auf. Mag man theoretisch solche Überraschung einkalkuliert haben, so ist das Gefühl doch ein ganz anderes, wenn man praktisch vor eine solche Überraschung gestellt wird. In einem solchem Augenblick darf der überzeugte Kämpfer nicht in Panik geraten. Jetzt hieß es blitzartig zu überlegen. Sollte man die wertvolle Last( zirka 6 Zentner getarnter Broschüren, Zeitungen usw.) über Bord werfen? Der Zollkreuzer schoß in seinem Kurs direkt auf das Segelboot zu. Den Unentwegten
im Segelboot verschlug es den Atem. Das Herz schien stehenzubleiben und die Gedanken wollten sich im ersten Augenblick nicht auf die jetzt
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