Versuch unternehmen, die Gummisäcke am hellichten Tage an den Bojen zu versenken. Zu allem Ärger stellte sich noch dazu heraus, daß

nicht genügend Ballast zur Verfügung

stand, und die Gummisäcke trotz ihres schweren Inhalts statt zu versin­ken, selbst wie Rettungsbojen im Wasser herumschwammen. An dieser technischen Unerfahrenheit hätte die ganze mühevolle Aktion scheitern können. Zwei Umstände kamen aber den Tapferen zur Hilfe: die Farbe

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der Gummisäcke, die sich dem Wasser an­paßte und die Kühnheit Willi Grünerts, der kurz entschlossen, trotz schwe­ren Seegangs und der Kälte( es war im Novem­ber), an Land schwamm. Er hatte eine Wurfleine mitgenommen, an der dann im Laufe mehre­rer Stunden, während der es noch andere Über­raschungen gab, die Säcke an Land gezogen wurden. Hier, im Busch­werk versteckt, holten die Eckernförder Illega­len die kostbare Post ab und leiteten sie weiter. Mit der Sammlung wei­terer Erfahrungen wur­den diese Verbindungen

über Wasser weiter ausgebaut. Ähnliche Verbindungswege dienten den stark gefährdeten Widerstandskämpfern, die zu ihrer Sicherheit ins Aus­land gebracht werden mußten.

Bei einem anderen, späteren Transport gab es wieder unangenehme Überraschungen. Als das Segelboot von Dänemark kommend sich im Dunkel der Nacht dem

Leuchtturm von Schleimünde

näherte, tauchte plötzlich ein deutscher Zollkreuzer vor ihm auf. Mag man theoretisch solche Überraschung einkalkuliert haben, so ist das Gefühl doch ein ganz anderes, wenn man praktisch vor eine solche Überraschung gestellt wird. In einem solchem Augenblick darf der über­zeugte Kämpfer nicht in Panik geraten. Jetzt hieß es blitz­artig zu überlegen. Sollte man die wertvolle Last( zirka 6 Zentner ge­tarnter Broschüren, Zeitungen usw.) über Bord werfen? Der Zollkreuzer schoß in seinem Kurs direkt auf das Segelboot zu. Den Unentwegten

im Segelboot verschlug es den Atem. Das Herz schien stehenzubleiben und die Gedanken wollten sich im ersten Augenblick nicht auf die jetzt

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