,, Diejenigen, die eine schlechte Hautfarbe hatten oder sich in einem schlechten körperlichen Zu­stand befanden, wurden je nach der Laune des Lagerarztes zur Vergasung bestimmt. Man brachte sie ganz einfach ins Lazarett, von wo aus 40 bis 50 Prozent, evakuiert' wurden. Eine, Entlausung', die eine besonders hohe Zahl von Opfern forderte, fand im Juli 1942 statt. Im Lauf dieser, Säube­rung wurden die Schwachen, die Typhuskranken oder die vormals Typhuskranken, die sich noch in der Abwartezeit befanden, alle ohne Ausnahme zur Vergasung geschickt. Man betrachtete diese Methode als die radikalste."( 104)

,, Die, Muselmänner' sind diejenigen unter uns, die einen derartigen Grad yon Abmagerung er­reicht hatten, daß ihre Arbeit verständlicherweise nicht mehr als produktiv gelten konnte."( 3) ,, Für die Männer und für die kleinen Jungen fand diese Auswahl in den Blöcken statt.

Die Auswahl der Frauen erfolgte häufig( außer für die im Lazarett befindlichen) im Freien, weil es viel erniedrigender für die Frauen oder jungen Mädchen war, ganz nackt stundenlang den Blicken aller ausgesetzt zu sein, auch den Blicken der Männer, die in den Lagern der Frauen ar­beiteten.

Bei der Ankündigung der Auswahl wurde der Befehl gegeben, alle internierten Frauen völlig nackt zwischen den Blöcken zu versammeln. Sobald sie sich versammelt hatten, gingen die Unglück­lichen in Reihen zu vieren unter der Führung der Blockwa auf den großen bei den Küchen gelege­nen Platz. Da begann die Prozedur der Auswahl vor dem Chefarzt, der manchmal vom Lagerkom­mandanten begleitet war; aber oft war er allein. Die unglücklichen Frauen zitterten vor Kälte und vor Angst und zogen in Entfernung von sechs Schritten vor ihm vorbei. Bei diesem Vorbeizug entschied der Henker über ihr Leben; mit ausgestrecktem Arm und geschlossener Faust wandte er den Daumen nach rechts oder nach links. Diejenigen, die nach links gehen mußten, waren zur Vergasung und Verbrennung bestimmt, die der rechten Seite durften in ihre Blöcke zurück­gehen."( 57)

,, Man kam gleichfalls außerhalb der Arbeitsstunden in die Blöcke der arbeitenden Frauen und man ließ die Internierten vorbeiziehen; oder man machte das auch am Morgen beim Appell."( 41) ,, Die Auswahl erfolgte ohne jede Rücksicht auf Alter oder Konstitution; robuste oder schwache, junge oder alte Frauen, hübsche oder solche mit durch Sorgen, Kummer oder Angst faltig gewordenen Gesichtern es wurde keinerlei Unterschied gemacht."( 57)

..Die Auswahl erfolgte nach dem Alter, der Haarfarbe oder geschwollenen Beinen, oder da­nach, ob die Frauen fähig waren zu laufen oder nicht."( 41)

,, Ein Unglücklicher, der nicht gefiel, sei es, daß seine Kleider schmutzig waren oder aus irgend welchen anderen derartigen Gründen, war zur Ausrottung verurteilt, selbst wenn er kräftig und völlig gesund war."( 94)

Wenn niemand anderes mehr zur Vergasung da war, so wählte man die Opfer unter den jüdi­schen Frauen des Lagers.

99

In dieser Musterverwaltung zählte allein die Ziffer. So kam es vor, daß ein heute für die Ver gasung des nächsten Tages bestimmter Kranker im Lazarett während der 24 Stunden starb, die ihn von der Hinrichtung trennten; da die Statistiken sonst nicht mehr zu stimmen drohten, wurde den­noch auch sein Körper in die Gaskammer geschickt, so daß er bei der Einlieferung ins Krematorium, wo eine letzte Abzählung stattfand, mit dabei war."( 102)

,, Ich versuchte zahlreiche Frauen dadurch zu verstecken, daß ich sie aus dem Fenster springen ließ, ihre Nummern änderte, sie unter den Strohsäcken verbarg und ihre Fiebertabellen fälschte." ( 32) ,, Ich erlebte schreckliche Szenen der Verzweiflung. Was gab es da an Schreien, an Weinen, an Klagen, an Selbstmordversuchen, an jeder Art von Gebeten.

Niemals werde ich diese Unglücklichen vergessen können, die mit Entsetzen ihrem Todesurteil beiwohnten."( 57)

,, Die jüdischen Festtage, der jüdische Neujahrstag und der jüdische Versöhnungstag waren Ge­legenheiten für die Auswahl von ungarischen Juden, die ins Krematorium geschickt wurden."( 82) ,, 2000 Menschen glaubten, nach Amerika zu fahren, und statt nach Amerika zu fahren, brachte man sie zur Vergasung."( 34)

E

ledige

schwer

natürl

die Ga

fühlte ihre N

..D

wurde

U

einem

Verga

De

waren

an di erstic

auszie

ihrem gesch

E

Sie h

Bad'.

99

Laun

werd

ten;

Zug

beim

Reih

Grup

22

aben

weld

vom

schie

sam

19

ware

Fra

und

hine

den

ihre

und

-

92­