hielten. Die schmutzigsten unter ihnen habe ich an man­chen Abenden von oben bis unten mit einer Bürste abge­schrubbt. Wenn keine Seife da war, mußte es eben mit Sand geschehen. Da es in den Baracken kein warmes Wasser gab, mußte man die Waschungen mit kaltem vor­nehmen. Das mußten sich diese Schweinchen nun mal gefallen lassen. Es lag ja an ihnen, Sauberkeit zu halten, und Wasser war immer zur Genüge da. Mich kostete es Überwindung genug, diese stinkenden, oft mit Aussatz bedeckten Körper von Häftlingen, die dazu noch bedeu­tend älter waren als ich, waschen zu müssen. Sie waren doch keine Kinder mehr. Und doch mußte ich es auf mich nehmen, denn alles fiel auf mich zurück. Und ich tat es mit allerdings verhaltenem Zorn; denn meine Kräfte und Nerven versagten schließlich auch einmal.

zur Ra

hatten

kahl g

Am

empfan

An einem Sonntag Vormittag wurde mir befohlen, den über vierhundert Häftlingen meiner Baracke den Kopf zu lausen und eine Jede nach Filzläusen zu untersuchen. Wenn ich auch Sonntag für Sonntag kaum eine stille Stunde für mich Zeit gehabt habe, so war doch diese Arbeit am heiligen Sonntag, an dem ich so gern am Abend für mich eine Stunde allein oder doch mit Gleich­gesinnten aus anderen Blocks zusammen war, mir sehr gegen den Strich. Und ausgerechnet ich mußte es tun, die einen so ausgeprägten Widerwillen und Ekel vor Ungeziefer und Unsauberkeit hatte! Aber es mußte auf Befehl getan werden, und ich hatte am Abend der Ober­aufseherin über meinen Erfolg Bericht zu erstatten.

oft sch

nicht

gen zu

gebroc

den g

1942 i

Kämm

Wie k

wäsch

Vom Morgen bis spät in den Abend hinein, stand ich hinter dem Schemel, den Staubkamm in der Hand, einen Kopf nach dem andern, einen Körper nach dem andern vornehmend und suchend nach diesen ekelhaften Tieren. Es mußte alles genauestens verbucht werden, damit sich kein Häftling dieser Läusekontrolle entziehen konnte. Bei manchen wimmelte es nur so. Meine Stubenältesten hal­fen mir treulich dabei, war auch die eine von ihnen reichlich bequem, andern allzu gern alle besondere und unangenehme Arbeit überlassend. Wo ich Filzläuse fand, mußte ich den betreffenden Häftling zur Behandlung und

128

hatten

das U Haftze

Wie

ihren

und t

ganz che A

Pflich

hinein

Un

der A

und H

In

mir a

ich

hätte

tion

sie b

hera

He