-

Mit einigen aus ihnen unterhielt ich mich etliche Tage später. Ich fragte sie, ob sie noch große Schmerzen hät­ten? Sie lächelten still, aber in ihren Augen funkelte doch das Feuer der Empörung über die Schande, die ihnen und ihren ,, Schwestern" so nennen sich die Bibelforscherinnen untereinander angetan worden war. Ich persönlich habe die Bibelforscher, mit deren Anschauung im Übrigen ich mich bestimmt nicht einver­standen erklären konnte, sehr geachtet. Sie verstanden wahrhaft zu lieben und zu leiden.

In der Baracke der Bibelforscher gab es nie Zank und Hader, da gab es keinen Diebstahl und keinen Verrat, wie in so manchen anderen Blocks, vor allem im Block II. Immer waren sie gut und bescheiden, zu jedermann freundlich.

-

Hier muß ich noch erwähnen, daß an diesem Tage, da der Kommandant mit seinen Helfershelfern und-helferin­nen sich die Arme bereits lahm geschlagen und die Genug­tuung über diese unbegrenzte Macht von Leib und Leben seiner Opfer überreich gekostet hatten, der Kommandant mit dem Inspektor diesem Scheusal! in dem Block VI der Berufsverbrecher erschien und die dort unter­gebrachten Gefangenen fragte, wer aus ihnen sich frei­willig zum weiteren Schlagen der Bibelforscherinnen melde. Er versprach ihnen für ein paar Wochen besseres Essen und den Vorteil, für einige Zeit nicht arbeiten zu müssen. Zwei junge, kräftige, weibliche Mitgefangene haben sich wahrhaftig zu dieser Schandtat freiwillig be­reiterklärt. Nie hätte ich das, selbst nicht bei den ver­kommensten Häftlingen, für möglich gehalten. Aber auch diese Tatsache beweist, unter was für Subjekten wir leben mußten.

Das ganze Lager war schon über die Anordnung des Kommandanten voller Empörung. Als nun aber noch diese beiden erbärmlichen Kreaturen sich zum Schlagen meldeten, da rasten sämtliche Häftlinge vor ehrlicher Entrüstung und schworen den beiden Berufsverbrechern Rache. Sie konnten sich nach Austeilung der Stockhiebe auf der Lagerstraße und im eigenen Block nicht mehr

126

sehen

Dirne

prüge aufseh

für ei beson

Genü

Schlä

Stock

Strafb

unser

diese

Tro

Stube

unser

Wora

und d

viel berei

auf d

aus

wohl

Aber

in Be Block

Dies weiß

schin zeitv

die

die

lege

M

lich

auch