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so geradezu überwältigende Bestätigung gefunden wie in diesen Tagen durch die Konzentrationslager. Und ich sah diese Bestätigung leibhaftig vor mir!
Ihr versteht vielleicht, daß dieses Erlebnis mir nun keine Ruhe mehr ließ. Es bohrte sich mit scharfer Spitze hinab bis auf den Seelengrund, und ich konnte die ganze Woche hindurch kaum mehr etwas anderes denken, auch viele Stunden in der Nacht:
Also hat der hl. Ignatius doch recht: Der Weg Gottes geht über Armut und Verdemütigungen zur Demut und von da zu allen übrigen Tugenden.
Aber auch die Schuldfrage und die Zeitereignisse der letzten Jahre sah ich in einem neuen Licht. Wir fragen uns als Menschen und als Deutsche: Wie konnten Menschen, deutsche Menschen, derartige Grausamkeiten in so großer Zahl verüben? Und wenn wir auf die Hauptschuldigen schauen, die Männer, die dieses System ersonnen und ausgeführt oder doch nicht verhindert haben, obwohl sie die Macht dazu gehabt hätten, ich frage:
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Wie konnten Menschen, deutsche Menschen, in so hohen Staatsstellungen, eine solche Unsumme aller nur denkbaren oder kaum mehr denkbaren Laster auf ihr Gewissen nehmen? Ging es nicht auch bei ihnen genau nach Ignatius?
Überzeugt euch selbst. Hat je eine geistige Bewegung so sehr die Signatur Satans auf der Stirne getragen wie ,, die Bewegung"? Wie zeichnet ihn Ignatius? ,, Auf einem hohen Thron aus Feuer und Rauch!" Wer denkt da nicht an ihre ganze Propaganda? Seine Mittel: ,, Netze und Ketten!" Ihre Hinterlist und Gewalt! Sein Weg:„ Begierde nach Reichtümern", eitle Ehre der Welt" ,,, unbändiger Stolz", von da ,, zu allen übrigen Lastern".
Von da ,, zu allen übrigen Lastern", das sehen wir allerdings unheimlich bewahrheitet in den Lastern der Konzentrationslager!
Hier nun hat sich der Engel des Lichtes" entlarvt als das, was er ist, als der Todfeind der menschlichen Natur",
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so nennt ihn Ignatius in der Überschrift der Betrachtung. Aber auch als der eigentliche Beweger der Bewegung".
Die Entlarvung Satans, das ist das Wesentlichste an diesen Greueltaten. Diese Entlarvung Satans hebt die Schuld der Menschen nicht auf, sowenig, wie die Klarstellung des göttlichen Wirkens im Menschen sein Verdienst aufhebt. Es steht dem Menschen ja frei, ob er dem bösen
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