-

442

-

,, Also eigentlich die umgekehrte Reihenfolge wie sonst üblich?"- ,, Ja, der Krieg und der dauernde Wechsel bei uns bedingen das.

-

,, Nun gut jetzt nur noch eine Frage, die für ge­wöhnlich nicht allzu wichtig wäre, aber bei den heutigen Umständen sehr von Bedeutung ist: wo soll ich hausen?"

Während sonst die Antworten durchwegs flink auf seine Fragen gefolgt waren, zögert sie jetzt etwas, hebt flüchtig die Schultern und erwidert unter leichtem Erröten: ,, Erlasse mir noch den Bescheid hierauf. Ich habe selbstverständlich auch daran gedacht und schaffe noch am Vormittag Rat, verlasse dich darauf! Und nun..." sie sieht auf ihre Uhr ,, ist es mit un­seren Besprechungen endlich sechs Uhr geworden. Wir können langsam aufbrechen... gezahlt ist ja bereits alles!"

-

,, Einverstanden, Iřina!" willigt er ein und umfaßt sie gut gelaunt noch einmal. ,, Also schütteln wir ener­gisch den Soldaten ab und ziehen einen regelrechten Don Quichotte an- oder ist das begrifflich zu hoch gefaßt?"

Auf seinen neckenden Ton geht sie ein und lacht: ,, Sei zufrieden, wenn du ein leidlicher Bajazzo geworden bist. Denn ein Anstürmen gegen Windmühlenflügel gibt es zum Glück bei uns nicht-- aber nun komm!" Sie zieht ihn am Ärmel seines Jägermantels hinter dem Tisch hervor. Es ist fast eine symbolische Geste, empfindet er, welche ihre führende Rolle im kommenden Zusammenleben charakterisiert.

,, TIERE SEHEN DICH AN".

Schon eine Viertelstunde war es her, daß der pene­trante Geruch der Menagerie in Berts Nase gestiegen war. Nach der rauhen Morgenluft draußen war es hier immerhin wohlig warm und zugfrei. Er schritt aus dem kleinen Nebenraum, der dem verschiedenartigen Futter zur Aufbewahrung diente, heraus in den Hauptgang,