-

- 27-

hat die Zeit sofort Flügel für den, der Herr seines In­neren ist!"

Der andere zehrt gleichsam an seinen Worten, ver­schlingt sie wie ein Hungriger und stammelt nun die Ant­wort Berts nach, als wäre ihm ein Patentrezept verraten worden... Bert besänftigt ihn nochmals, indem er die Hand auf dessen Schulter legt und ernsthaft sagt: ,, Es hilft nichts, nur die geistige Disziplin kann alle Ihre Kräfte so steigern, wie es in der Haft nottut, ja bis über das Menschenmögliche noch hinaus!"

Und in ähnlicher Weise kam dem Arzte ein Pfarrer am gleichen Tische, aus der Steiermark stammend, zu Hilfe. ,, Körperlich sind wir allerdings an diesen Ort ge­bunden", warf er ein ,,, aber seelisch steht uns doch die ganze Welt offen und nur dies ist das Ausschlag­gebende..."

-

,, Gut, gut!" beklagte sich der Arzt. ,, Aber man muẞ entweder sehr reich an innerlichen Gütern sein, was ich von mir leider nicht behaupten kann oder vollständig arm und bloß. Wer zwischen diesen beiden Polen einher­pendelt, tut sich schwer."

--

Ein dritter beteiligte sich nun am Gespräch, ein dicklicher Mann mit grüner Jägerweste: ,, Ach, das zivile Leben", meinte er brummig ,,, wird ja heute im totali­tären Staate jedem Bürger in kleinen Würfeln exakt vorgeschnitten und zum Einnehmen verabfolgt wie bit­tere Pillen zum Abführen... so kann jeder, fast ohne kauen zu müssen, sein Daseinspensum herunterschlucken; aber so recht eine Ahnung hat er nicht, was er nun eigentlich verschlingt; denn das bleibt den beamteten Giftmischern, unseren Herren Staatsalchimisten vorbe­halten... und wer dann die Dosis verweigert oder gar wieder ausspuckt, weil ihm das Zeug ums Verrecken nicht behagt, dem zieht eben die Gestapo die Zwangsjacke über, in Gestalt der Schutzhaft- aus, lieber Freund!" Er sieht sich beifallsheischend um und knurrt noch: ,, Na ja ist es etwa nicht so? Erst hat die Mehrzahl von uns sich wieder in Uniform mit recht viel blanken Knöpfen und noch mehr Tressen geworfen, jetzt muẞ

-