e
r-
te
P12
en
да
kt
ch
11,
er
en
me
e-
en.
rle
er
eit
d-
der
for
or
che
zu
em
cht
.
h
ES
SI
u
r
Derjenige, der tat, was die SS. forderte, betrat das Lager nur noch, um seine Privatsachen abzuholen und ward am selben Tage noch entlassen.
Man bedenke: alle Not, alle Angst, aller Hunger hätte ein Ende, Erlösung aus der Hölle; aber keiner bückte sich; diese wackeren Kerle standen wie die Felsen und rührten sich nicht. In schäumender Wut fielen die SS.- ler über sie her und schlimme Tage standen ihnen bevor, bis diese Niederlage der SS. wieder abgeklungen war. Die Bibelforscher hatten unsere ganze Achtung, und wir rechneten sie zu uns.
-
Einen zu harter Strafarbeit verurteilten Bibelforscher schrie eines Sonntags der SS.- Oberscharführer Blatterspiel an: ,, Willst Du arbeiten!- Du Schweinehund! In der Bibel steht geschrieben: Im Schweiße Deines Angesichts sollst Du Dein Brot essen!" Der Bibelforscher richtete sich auf und gab zur Antwort: ,, Jawohl, Herr Oberscharführer, und weiter steht geschrieben, sechs Tage sollst Du arbeiten, am siebten aber sollst Du ruhen." Blatterspiel war ob dieser Antwort so erstaunt, daß er vergaß, ihm den üblichen Faustschlag zu verabreichen oder eine Strafmeldung zu schreiben. Blatterspiel verließ die Arbeitsstelle, vielleicht ging er sich zu überzeugen, ob wahr ist, was der Bibelforscher ihm gesagt hatte.
Außerdem waren am Bau des Wirtschaftsgebäudes auch einige Kommandos Juden beschäftigt. Auf dem Gelände nun, auf dem das neue Lager und Wirtschaftsgebäude errichtet wurde, brauchte man nur einen Meter tief zu graben, um guten Kies zu finden, der für jede Betonierarbeit geeignet war. Neben jedem Bau, der errichtet werden sollte, begann man eine Kiesgrube auszuheben, dann füllte sich diese, sowie sie ausgebraucht war, allmählich mit metertiefem Wasser. Diese Kiesgrube lag aus obigen Gründen gewöhnlich dicht an dem neuen Bau.
Es war nun eine der vielen ,, Belustigungen" der SS., einen Juden zu packen, ihn in diesen See zu stoßen, mit langen Stangen rings um den See herum zu stehen und den Juden bei jedem Versuch, sich an das Ufer zu retten unter lautem Ge
21


