Im KZ.- Lager Dachau wurden wir sofort nach unserem Eintreffen zunächst einmal blutig geschlagen. Die SS. - Leute Wagner, Remmele, Vogelsberger und andere, die wir später als die brutalsten Sadisten kennen lernten, die uns je in unserem Leben begegnet sind, empfingen uns Neuankömmlinge mit wildem Geschrei. Wir mußten in die Kniebeuge gehen und längere Zeit in dieser Stellung verweilen. Wehe dem, der diese Strapazen nicht aushielt. Er wurde mit der Hundepeitsche ins Gesicht geschlagen oder erhielt einen Fußtritt in den Bauch oder in die Seite, ohne Rücksicht auf die Verletzungen, die dadurch hervorgerufen wurden. Wehe auch dem, der es wagte, einen Fuẞtritt gegen den Bauch mit den Händen abzuwehren. Gleich ging es über ihn her! ,, Was, Du langst nach mir, Du wehrst Dich noch, Du Schweinehund, warte, Du Vaterlandsverräter, wir wollen Dich lehren, hier Gehorsam zu üben!"
Als dann endlich die Formalitäten erledigt waren und wir in der blaugrau- gestreiften Uniform der Schutzhäftlinge, gezeichnet mit dem roten Winkel der politischen Insassen, ins Lager kamen, empfingen uns dort unsere schon untergebrachten Kameraden und Leidensgenossen.
Zum Glück traf ich viele meiner Freunde, von denen ich sofort umringt wurde. Ich erinnere mich noch, daß einer von ihnen mich fragte, wann wir wohl endlich in die Freiheit zurückkehren würden. Ich habe ihm damals geantwortet: erst dann, wenn der kommende Krieg gewonnen oder verloren ist. Ich weiß nicht, woher mir dieses plötzliche innere Wissen kam, ich weiß nur, daß es mir im Leben des öfteren so ging, daß ich aus dem Unbewußten heraus spontan etwas sagte, das später Wirklichkeit wurde.
Unsere Kameraden im Lager versorgten uns, die wir halb verhungert waren, mit etwas Brot, und erzählten uns dann, was wir im Lager Dachau an Leiden zu erwarten hätten.
In der ersten Nacht in Dachau habe ich kein Auge schließen können. Meine Gedanken waren unausgesetzt in der Heimat bei meinen Lieben und ich sorgte mich, wie es ihnen wohl in den kommenden Jahren ergehen würde. Denn daß Jahre vorübergehen würden, bis ich sie wieder zu Gesicht bekommen würde, darüber war ich mir klar. Am folgenden Morgen wur
6


